Wormser Tafel sammelt Spenden für ein neues Kühlfahrzeug
Eine Pressemitteilung der Wormser Tafel e.V.

Die Wormser Tafel erhielt Besuch von Vonovia: Andreas Herrmann und Dunja Schon von der Tafel Worms sowie Sandra Bumb-Winkler, Sandra Foreiter und Klaus Liedtke von Vonovia (v.l.n.r.) Bildrechte: Vonovia / Raffael Braun
Der Wormser Tafel e. V. gibt seit 20 Jahren Lebensmittel an Menschen aus, die auf günstige Versorgung angewiesen sind. Was im Februar 2006 mit der Ausgabe an rund 120 Bedürftige im Monat begann, ist heute zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für etwa 1.800 Menschen geworden. Das Wohnungsunternehmens Vonovia unterstützt die Arbeit des Vereins anlässlich seines 20-jährigen Bestehens mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro für ein neues Kühlfahrzeug.
An zwei Ausgabetagen pro Woche – dienstags und freitags – versorgt die Tafel bedürftige Menschen aus Worms mit gespendeten Lebensmitteln. Diese stammen von 35 Supermärkten, vier Bäckereien sowie einem Kartoffel- und einem Zwiebelgroßhändler. Damit diese Lebensmittel sicher und hygienisch in der Ausgabestelle in der Wallstraße 2 ankommen, braucht es funktionierende Kühlfahrzeuge. Eines dieser Fahrzeuge soll nun ersetzt werden; dafür wird die Spende von Vonovia verwendet.
Ohne Kühlung keine Hilfe
Die Wormser Tafel verfügt derzeit über drei Fahrzeuge, darunter zwei Kühltransporter, mit denen gespendete Lebensmittel eingesammelt werden. „Ohne funktionierende Kühlfahrzeuge können wir viele frische Produkte gar nicht annehmen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Herrmann. Tafel-Koordinatorin Dunja Schon erläutert: „Gerade im Sommer müssen wir viele Lebensmittelspenden vor der Hitze schützen und sicher kühlen.“
Ein neues Kühlfahrzeug kostet rund 60.000 Euro, 20.000 Euro hat der Verein bereits zurückgelegt. Die Spende von 5.000 Euro wird vollständig für diesen Zweck angespart. „Wir wollen auch in Zukunft sicherstellen, dass frische Lebensmittel dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Jede weitere Spende für ein neues Kühlfahrzeug bringt uns diesem Ziel ein Stück näher“, so Andreas Herrmann. Derzeit fehlen noch rund 35.000 Euro.
Wer die Tafel Worms für diesen Zweck unterstützen oder im Team von rund 100 Ehrenamtlichen als Helfer oder Fahrer mitwirken möchte, schreibe bitte an wormser-tafel@gmx.de oder melde sich telefonisch bei Herrn Herrmann unter 06241-9339911.
Unterstützung der Wormser Tafel
Seit Frühjahr 2008 vermietet Vonovia eine Fläche von gut 200 Quadratmetern an die Wormser Tafel und begleitet damit den Verein seit vielen Jahren. „Als Teil der Stadtgesellschaft unterstützen wir gern eine Organisation wie die Wormser Tafel, die mit vielen ehrenamtlichen Helfern direkt etwas gegen Armut und Lebensmittelverschwendung in Worms tut“, sagt Sandra Bumb-Winkler, Vonovia Regionalbereichsleiterin Südwest. Und Sandra Foreiter, Vonovia Regionalleiterin für die Region Mannheim, ergänzt: „Uns ist wichtig, dass die Ausgabestelle hier die Versorgung mit frischen Lebensmitteln zuverlässig sichert. Mit unserer Spende für das neue Kühlfahrzeug leisten wir einen konkreten Beitrag dazu.“
Die Spende an den Wormser Tafel e. V. gehört zu einem Programm, mit dem Vonovia bundesweit gesellschaftliches Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und anderen Akteuren unterstützt das Wohnungsunternehmen so das Zusammenleben in Städten.
Vonovia besitzt in Worms rund 350 Wohnungen.



