Eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Worms:
Zu lange schon hält sich die Wormser Politik mit der Tiefgarage am Ludwigsplatz auf. Mit den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage geschaffen werden. Nochmals 70000 Euro sollen fließen, um zu einem Ergebnis zu kommen, das bereits bekannt ist: Die Stadt wird den Ausbau der maroden Konstruktion finanziell nicht stemmen können.
Die vor 2020 schon geringe Auslastung der Wormser Parkhäuser beweist: Die Innenstadt bietet genügend Möglichkeiten, um das Auto sicher abzustellen. Um den Wegfall der Tiefgarage Ludwigsplatz auszugleichen, finden sich ausreichend viele Stellplätze in den Parkhäusern der Innenstadt. Die zukünftige Nutzung des zentral gelegenen Ludwigsplatzes sollte stattdessen Gesprächsthema sein.
“Es ist an der Zeit die Tiefgarage endlich zu verfüllen, um den Ludwigsplatz für die Wormser Bürgerinnen und Bürger wieder nutzbar zu machen. Mitten im Herzen der Stadt sollte der Platz wieder Raum bieten für Veranstaltungen, den Wochenmarkt oder einfach nur zum Verweilen.” findet Carolin Cloos, Vorstandsvorsitzende der Wormser Grünen.
“Im Sommer ist der Ludwigsplatz aktuell nur brütend heißer Beton. Lasst uns den Platz gestalten: Wir brauchen Schatten spendendes Grün, damit man sich dort gerne aufhält, selbst wenn die Sonne so richtig brutzelt.” ergänzt Christian Engelke, Mitglied im Stadtrat für Bündnis 90/Die Grünen.
Mit einem neuen Begrünungskonzept würde die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert und das Entstehen einer zentralen Hitzeinsel vermieden werden. Von einer Entsiegelung kleinerer Flächen und einer Bepflanzung rund um den Platz könnte das Innenstadtklima profitieren, so die Grünen.
Ein durchdachtes ÖPNV-Konzept und der Ausbau des Wormser Radwegenetz seien aber zusätzlich notwendig, um eine gute Anbindung der Vororte an die Stadt sicher zu stellen. Auch ein gut funktionierendes Park & Ride- Konzept könnte zukünftig dazu beitragen die Innenstadt von Verkehr und Abgasen zu entlasten.
“Lasst uns das Kapitel Tiefgarage Ludwigsplatz endgültig schließen und die vielen Millionen lieber in eine nachhaltige Stadtentwicklung investieren!” bringt Carolin Cloos die Meinung der Wormser Grünen auf den Punkt.