Eine Pressemitteilung von MdL Jens Guth:
20 Jahre hat er auf dem Buckel, der Kunstrasenplatz des Fußballvereins FT/Alemannia 02 und kann jetzt endlich saniert werden. Die Förderzusage des Landes und die Zustimmung der Kommunalaufsicht liegen vor, so MdL Jens Guth und Gunter Fischer, zuständiger Abteilungsleiter aus dem Innenministerium. Das mit 600.000 Euro veranschlagte Projekt wird mit 90.000 Euro vom Land bezuschusst und wird die erste Bezirkssportanlage für Worms werden, informiert Sportdezernent Timo Horst bei einem Treffen im Hans-Buhl-Vereinsheim.
Schon über Jahre sind viele Nutzer auf der Anlage an der Alemannenstraße. FT/Alemannia 02 hat aktuell zwei Fußballteams: eine Herren-Mannschaft und eine AH-Spielgemeinschaft mit TuS Großniedesheim; auch die Fußballer von Ataspor spielen ganzjährig auf dem Gelände. Der SV 1914 Pfeddersheim nutzt den Platz ebenso wie eine Betriebsmannschaft von Röchling, informiert der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Götz seine Gäste.
Dass nun noch mehr Nutzer kommen sollen, ist für den Vorstand nicht nur nachvollziehbar, sondern überlebensnotwendig, denn nur als Bezirkssportanlage mit einer Belegungszahl von 18.000 Stunden wird das Projekt förderfähig und kann so finanziert werden. Künftig werden somit auch Schulsport hier betrieben werden und der DFB-Stützpunkt vom BiZ wird dauerhaft an den Floßhafen verlegt.
Neben der Sanierung des Fußballfeldes wird eine Sprunggrube, eine Sprintbahn und ein Kugelstoßring für Leichtathletik hier entstehen, erläutert Horst. Die Flutlichtanlage bekommt ein Münzsystem, ergänzt Gerd Vogt von der Sportförderung.
Klaus-Dieter Götz und seine beiden Vorstandskollegen Doris Schärf (Kassiererin) und Enrico Milia (2. Vorsitzender) zeigen sich zufrieden mit der gefundenen Lösung. Ebenso MdL Jens Guth. Dank großzügiger Förderung von Landesseite kann die Stadt nun gleich drei Kunstrasenplätze sanieren: Wormatia, Horchheim und nun noch Alemannia.“, freut sich der Wormser SPD-Abgeordnete, der sich für alle drei Förderungen stark gemacht hatte.
BU.: v.re. (hintere Reihe): Enrico Milia (2. Vors.), Kassiererin Doris Schärf,), Gunter Fischer (Abteilungsleiter Innenminiserium), MdL Jens Guth und Gerd Vogt (Sportförderung Stadt Worms). 1. re. (vordere Reihe): Klaus-Dieter Götz (1. Vors.), Timo Horst (Sportdezernent
Foto: Patricia Sonek