In Jugoslawien wird die zunächst für ihre Popsong-Cover bekannte Band als radikal bezeichnet, ihr Sound entwickelte sich von Avantgarde über Ambient-Noise bis hin zu Industrial-Music: Das experimentelle Projekt Laibach vereint Elemente von Hip-Hop, Elektro, Techno und Electronic Body Music auf hoch spannende Weise und ergänzt diese durch unverkennbare Percussion-Rhythmen sowie rauen Gesang.
Die Band, die zu den Gründungsmitgliedern der Neuen Slowenischen Kunst (NSK) gehört, wurde 1980 in Trbovlje, Slowenien, gegründet. Neben der kreativen Arbeit an innovativen Klängen hat Laibach immer auch eine starke politische Agenda verfolgt, indem die Gruppe totalitäre Regime in allen Bereichen kritisiert, seien es Diktaturen oder Rockmusik-Hierarchien. Trotz eines Verbots in der Sowjetunion macht sie weiterhin ihre Avantgarde-Musik. Internationale Bekanntheit erlangte die Gruppe 1987 mit ihrem dritten Studioalbum Opus Dei, das die gleichnamige katholische Organisation dazu veranlasste, die Band erfolglos wegen Verleumdung der Kirche zu verklagen.
Der Song Love is Still Alive entstand für die Sci-Fi-Komödie Iron Sky – The Coming Race. Der Film – und der Song – präsentiert eine apokalyptische Vision vom Ende der Welt, in der nur wenige Menschen überlebt haben, die nun durch das Universum zum Mars reisen. Der Track Love is Still Alive erscheint auf einer EP in sieben verschiedenen Variationen. Auf Tournee wird Laibach einige dieser sehr unterschiedlichen Versionen live spielen. Das Konzertprogramm der politisch wie künstlerisch bemerkenswerten Gruppe wird noch einige andere Überraschungen bereithalten.
Ein Trailer zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Bt3P88INpzU
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.theater-im-pfalzbau.de/programm/konzerte?eventUid=5767&cHash=5473ec38ada562eef940bcc23c9cdba9