Eine Pressemitteilung der Tourist Infomation Worms:

Mit einem Klick den Wormser Dom besuchen, das Lutherdenkmal erkunden oder Informationen über das jüdische Weltkulturerbe abrufen: All das ist über die touristische Webseite der Stadt Worms www.worms-erleben.de möglich, die nun auch über ein umfassendes Angebot in englischer Sprache verfügt. Die Webadresse der englischen Homepage lautet www.visitworms.de und spricht damit ganz bewusst den internationalen Gast an. Über die Navigation lässt es sich bequem zwischen der deutschen und der englischen Sprachversion hin- und herwechseln.

Umfassendes Angebot in englischer Sprache

„Endlich haben wir die Möglichkeit unser umfassendes touristisches Angebot in englischer Sprache zu präsentieren. Wir können so gezielt unsere englischsprachigen Zielgruppen in den Quellmärkten Großbritannien und USA ansprechen, aber natürlich informieren wir eine große Anzahl interessierter Nutzer aus anderen Ländern, wie z.B. den Niederlanden, für die Englisch einfach die Universalsprache ist“, erklärt Sandra Kirchner-Spies, Verantwortliche für die digitalen Angebote der Tourist Info. Insbesondere durch die Anerkennung der jüdischen Stätten in Worms als UNESCO Weltkulturerbe gemeinsam mit den SchUM-Stätten in Mainz und Speyer im Juli 2021 habe sich das internationale Interesse an der Nibelungenstadt erhöht. Das machen vor allem die Besucherzahlen auf dem jüdischen Friedhof deutlich. „Bereits im 2. Halbjahr 2021 lagen diese bei 21.000 Besuchern“, so Kirchner-Spies weiter. Aber auch andere Indikatoren verweisen auf einen touristischen Aufwärtstrend bei ausländischen Gästen: Die Anfragen für englischsprachige Gästeführungen nehmen zu, sowohl von Reiseveranstaltern als auch von Kreuzfahrtunternehmen. Inwiefern sich die weltweite Energie- und Wirtschaftskrise auf die Reisefreude internationaler Gäste auswirke, sei aber noch nicht klar.

Inspirierende Momente präsentieren

Den Touristikern war wichtig, nicht eine englische Kopie der deutschen Version zu veröffentlichen, sondern sich gezielt an den Bedürfnissen fremdsprachiger Gäste zu orientieren. „Weniger ist mehr“, lautet die Devise. Das touristische Portfolio, abgeleitet von den Kulturprofilen Dom, Reformation, Judentum und Nibelungen, wird durch buchbare Angebote für den Gast erlebbar. Eine „Social Wall“ auf der Startseite, die Beiträge des Instagram-Kanals der Tourist Info @touristik_worms ausspielt, vermittelt dem Gast bildhafte Einblicke in inspirierende Worms-Momente. Allgemein legen die Touristiker viel Wert auf eine emotionale Bildsprache, die Lust auf einen Worms-Besuch macht und einen gelungenen Aufenthalt verspricht.

„Knapp 70 Prozent unserer Nutzer surfen auf mobilen Endgeräten durchs Web. Und so verfügen natürlich auch die englischen Internetseiten über ein responsives Webdesign, damit sich die Inhalte optimal an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen und problemlos nutzen lassen“, erläutert Patricia Lorentz vom städtischen Web-Infrastrukturmanagement.
Der Launch der englischen Tourismus-Seite wurde gemeinschaftlich von der Tourist Info und dem Web-Infrastrukurmanagement der Stadt Worms realisiert, für die technische Umsetzung zeichnet sich das Wormser Unternehmen internet-connect GmbH verantwortlich.

 

Die digitalen Angebote der Tourist Info Worms:

NEU: www.visitworms.de (englisch)
www.worms-erleben.de  (deutsch)
www.facebook.com/tourismus.worms/

www.instagram.com/touristik_worms/