Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Die Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms lädt gemeinsam mit dem Kiwanis-Club Worms zu einem festlichen Konzert am Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr, in den Saal der Dreifaltigkeitsgemeinde, Adenauerring 3, ein. Die Preisträger des Kiwanis-Förderwettbewerbs präsentieren dort ihr Können und erhalten ihre Ehrung. Zu dieser kostenfreien Festveranstaltung sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Bereits am Samstagvormittag wählt eine Fachjury in den Räumen der Musikschule die Preisträger aus. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die in kammermusikalischen Zusammensetzungen ein Wettbewerbsprogramm einstudiert haben. Die Punkte- und Preisvergabe erfolgt nach den Richtlinien des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Je nach Altersgruppe müssen die jungen Künstler zwei bis drei Werke aus unterschiedlichen Epochen oder Stilrichtungen vortragen. Die musikalische Bandbreite des Wertungsprogramms reicht von alten Meistern bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten.
Die unabhängige Jury besteht aus Fachlehrkräften benachbarter Musikschulen und einer Vertreterin des Kiwanis-Clubs. Der Kiwanis-Club Worms stiftet als Preisgeld 1000 Euro. Diese Summe wird, gestaffelt nach dem Wettbewerbsergebnis, an die Preisträger ausgeschüttet. Ziel des Kiwanis-Preises ist es, das gemeinsame Musizieren zu fördern. Er soll zur Gründung und Weiterführung junger Ensembles motivieren.