Foto: Alessandro De Matteis

Junge Musiker wie Maik Krahl muss man mit der Lupe suchen. Und wer ihn findet, der stellt fest, dass nur ganz wenige deutsche Nachwuchs-Jazzer derzeit origineller, ausgebuffter und facettenreicher klingen als der 31-jährige Trompeter aus der Wormser Partnerstadt Bautzen. Krahl braucht keine populären Showeffekte, um sein Publikum aus der Reserve zu locken, sondern einzig und allein seine instrumentale Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen.

Am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr, ist Maik Krahl mit seinem Quartett im Rahmen der Wormser BlueNites im oberen Foyer des Wormser Theaters zu Gast. Veranstalter des Konzerts ist die Wormser Jazzinitiative BlueNite in Kooperation mit der städtischen Kultur und Veranstaltungs GmbH

Maik Krahl wurde während seines Studiums in Dresden und Essen von solch hochkarätigen Lehrern wie Till Brönner und Ryan Carniaux unterrichtet. Dennoch kopiert Krahl keines seiner Vorbilder, sondern hat einen unverkennbaren Ton und eine klar identifizierbare eigene Handschrift entwickelt. Die Entscheidungsangst, die der Trompeter noch 2018 in seinem Debütalbum „Decidophobia“ mutig thematisierte, ist längst passé. Inzwischen trifft er viele richtige Entscheidungen, wie zum Beispiel die für „Fraction“, die 2020 erschiene Weiterentwicklung seiner kühnen Visionen.

Der jetzt erschienene Karriereschnitt von Maik Krahl trägt den  Titel „In-Between Flow“, was man in etwa mit „Zwischenströmung“ übersetzen könnte. Damit bezieht er sich auf die pausenlos fortschreitende Entwicklung des Menschen. Wie in der Natur kann sich dessen Geist ausdehnen, entfalten und zu einem neuen Zustand heranreifen. Dort lässt er sich für eine Weile nieder, bis neue Impulse einen weiteren Übergang einleiten. Solche Zwischenströmungen, manchmal subtiler, manchmal abrupter Art, sowie die Zeiten der Zufriedenheit und Gelassenheit, inspirierten den jungen Gipfelstürmer zu acht fesselnden Kompositionen für dieses Album, von denen er einige auch bei seinem Auftritt in Worms präsentieren wird.

Begleitet wird Maik Krahl bei seinem Auftritt von Constantin Krahmer (Klavier), Oliver Lutz (Kontrabass) und Leif Berger (Schlagzeug), die ihm dabei helfen, seine melodischen und motivischen Geschichten, die von simpler Klarheit und Prägnanz sind, zu erzählen. Krahl liebt es, seine mal sanfte, mal vor Energie berstende Trompete in einen modernen, nie beliebigen Groove zu betten. Er lädt die Hörerschaft auf fein konstruierte, gehauchte, fast singende Gefühls-Achterbahnfahrten ein, bei denen Trauer, Freude, Einsamkeit, Warten, Zaudern, Zweifeln und neuen Mut schöpfen direkt nebeneinander liegen.

 

Das Konzert des Maik Krahl Quartets findet am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr, im Oberen Foyer des Wormser Theaters statt.

Der Eintritt kostet 18 Euro, Schüler und Studenten zahlen ermäßigt 10 Euro.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich und können per E-Mail an info@bluenite.de reserviert werden.

 

Video-Links Maik Krahl:

(2) Maik Krahl Quartet | At First Sight | LIVESTREAM Concert – YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=2EY8Dnn6gIs

 

Weitere Infos unter:

www.bluenite.de,  www.maikkrahl.com

sowie  www.facebook.com/BlueNiteEv .