Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms und ihr Förderverein haben ein Benefizkonzert angekündigt, das am Sonntag, 2. Juli, um 16 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Worms stattfinden wird. Die Ausführenden sind die junge Cellistin Julia Panzer und „Sinfonietta Worms“ unter der Leitung von Reinhard Volz, die ein spannendes, anspruchsvolles Programm erarbeitet haben.

Das Konzert wird mit Norbert Burgmüllers Ouvertüre op. 5 eröffnet, gefolgt von Antonin Dvoraks 3 Legenden aus op. 59. Als Höhepunkt des Abends wird Julia Panzer als Solistin im Cellokonzert in h-moll op. 104 von Dvorak zu hören sein.

Julia Panzer war einst Schülerin der Musikschule und studiert derzeit im Masterstudiengang Violoncello bei Prof. Jan Ickert an der Musikhochschule in Frankfurt. Sie ist Mitglied in der renommierten „Jungen Deutschen Philharmonie“, ist Cellistin im „mondëna quartet“ und spielt als Praktikantin im Orchester des Hessischen Staatstheaters in Darmstadt.

Das Benefizkonzert wird vom Förderverein der Musikschule organisiert, um Spenden für die akustische Ausstattung des Konzertsaals und der Fachräume im künftigen Musikschulgebäude zu sammeln. Diese sollen im „Silberborner Hof“ von der Valckenberg-Areal-Entwicklungsgesellschaft mbH und dem Architekturbüro Deibert gebaut und an die Stadt vermietet werden. Für die akustische Ausstattung, die nicht Teil des Mietvertrags ist, müssen die Mittel aber zusätzlich erwirtschaftet werden.

Der Förderverein der Musikschule möchte Sponsoren, kulturinteressierte Wormser Bürger, Vereine, Eltern und Schüler dazu animieren, sich an dieser Mammutaufgabe zu beteiligen und das Projekt zu unterstützen. Der Eintrittspreis beträgt Zwölf Euro für Erwachsene und Sechs Euro für Jugendliche, während Kinder bis zu zwölf Jahren freien Eintritt haben. Am Eingang werden zudem Briefumschläge ausgegeben, die mit Spenden – gegen eine Spendenquittung – gefüllt werden können.

Konzertkarten sind ab sofort bei Bücher Bessler und in der Kunsthandlung Steuer erhältlich, können unter musikschule@worms.de reserviert oder an der Abendkasse erworben werden. Die Lucie-Kölsch-Musikschule und ihr Förderverein freuen sich auf zahlreiche Besucher, die bei diesem Konzert nicht nur großartige Musik genießen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der akustischen Bedingungen für die zukünftige Musikschule und deren Schüler leisten werden.

Nähere Informationen sind auf der Website www.ms-worms.de oder direkt bei der Lucie-Kölsch-Musikschule, Tel. (0 62 41) 8 53 – 42 42, E-Mail: musik-schule@worms.de erhältlich.

 

 

Bildquelle: Sinfonietta Worms mit Dirigent Reinhard Volz (Urheber: Boris Korpak).