Eine Pressemitteilung des MdL Jens Guth:
In Worms nehmen alle 13 Stadtteile am Landesprogramm Stadtdörfer teil. Horchheim, Wiesoppenheim und Leiselheim haben bereits das erforderliche Zukunftskonzept von der zuständigen ADD genehmigt bekommen, die anderen Stadtteile sollen bis Jahresende folgen.
Wie der zuständige Innenminister Michael Ebling (SPD) dem Wormser Abgeordneten Jens Guth auf Anfrage nun mitteilt, hat die Landesregierung bereits 2 Millionen Euro für die Umsetzung von Einzelprojekten in den Stadtteilen reserviert.
Der Wormser Abgeordnete hatte sich für das Landesprogramm in Worms eingesetzt und lobt das große Engagement der Ortsvorsteher, Ortsbeiräte, Stadtdorfkümmerer und insbesondere der vielen Bürgerinnen und Bürger.
Nach Genehmigung des notwendigen Entwicklungskonzeptes stehen jedem Stadtteil 5000€ zur sofortigen Umsetzung von Kleinmaßnahmen zur Verfügung. Nun gibt es auch die Zusage des Landes für die größeren Einzelprojekte, freut sich der Landtagsabgeordnete.
In diesem Zusammenhang ist besonders erfreulich, dass Innenminister Ebling der Stadt zusätzliche Unterstützung durch ein Planungsbüro zugesagt hat, so MdL Jens Guth. „Damit könnte der Prozess in den einzelnen Stadtteilen strukturiert und bis zur endgültigen Umsetzung der Maßnahmen begleitet werden.“
Ob die gewünschten Projekte allerdings umgesetzt werden und die bereitgestellten Landesmittel abgerufen werden, obliegt letztlich dem Stadtrat bzw. der Stadtverwaltung, weist der Landtagsabgeordnete abschließend ausdrücklich darauf hin.