Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

 

Die Wormser „Kulturnacht“ möchte auch 2024 wieder der vielfältigen Kulturszene der Stadt eine Bühne bieten: Aufführungen, Konzerte, Lesungen, Stadtführungen oder Ausstellungen an durchaus auch mal ungewöhnlichen Orten sollen am Samstag, 15. Juni, von 18 bis 24 Uhr die Besucher zum Entdecken, Staunen und Mitmachen einladen. Wer sich aktiv einbringen möchte, kann sich ab sofort bis einschließlich Montag, 11. März, bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) um die Teilnahme bewerben. Gesucht werden sowohl Kunst- und Kulturschaffende als auch Veranstaltungsorte, die einander dann von der KVG vermittelt werden können. Die notwendigen Formulare stehen auf www.kulturnacht.worms.de zum Herunterladen bereit.

Bei der Kulturnacht treffen etablierte Kunstformen auf Sub- und Nischenkultur, jeder hat die Möglichkeit, sich und seine Kunst zu präsentieren. So wird den Kulturschaffenden aus Worms und der unmittelbaren Umgebung ein Rahmen geboten, in dem den Ideen (fast) keine Grenzen gesetzt sind. Bei den Verantwortlichen der Kultur und Veranstaltungs Gmbh ist man auch in diesem Jahr froh, dieses Gemeinschaftsprojekt mit der Kulturkoordination anbieten zu können: „Wir freuen uns, am 15. Juni wieder Kulturschaffende und Betreiber verschiedenster Räumlichkeiten in der Innenstadt an einem Abend zusammenzubringen“, so Artur Kiefel, Projektmanager der KVG. Im Idealfall bewirbt sich ein Kulturschaffender direkt mit einem Veranstaltungsort für seinen Programmbeitrag. „Falls jedoch beispielsweise eine Band noch keine Räumlichkeiten für ihren Auftritt gefunden hat oder ein Lokalbetreiber seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen will, versuchen wir gerne zu vermitteln“, erklärt Kiefel. Alle Bewerber können einen Zuschuss zum Projekt beantragen. Ab Mitte März beginnt für die KVG dann die detaillierte Planung und zeitliche Koordination der einzelnen Projekte.

Bewerbung

Interessierte können sich entweder als Person oder Gruppe („Aktive(r)“) bewerben oder indem sie einem oder mehreren Aktiven Räumlichkeiten zur Verfügung stellen („Veranstaltungsort“). Falls Bewerber bereits ein Komplettpaket haben, sprich sie wissen schon, wo sie aktiv sein wollen oder wer bei ihnen auftritt bzw. bieten selbst etwas an ihrem Veranstaltungsort an, dann gelten sie als „Anbieter“. Egal, ob Aktive/r, Veranstaltungsort oder Anbieter – Ziel ist es, den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ansprechpartner für Interessierte ist Artur Kiefel, der gerne vermittelt und berät: kulturnacht@kvg-worms.de oder unter Telefon 06241-2000-318. Weitere Informationen zum Zuschuss sowie die Bewerbungsunterlagen findet man auf www.kulturnacht.worms.de. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2024.

 Die Wormser Kulturnacht

Seit 2007 bieten die Mitwirkenden der Wormser Kulturnacht den Kulturinteressierten der Stadt und der Region einen spannenden Abend in der Innenstadt. An zuletzt rund 30 stimmungsvoll hergerichteten Orten laden Kulturschaffende die Besucher zum Entdecken und Mitmachen ein, ganz nach dem Motto „Von Wormsern für Wormser“. Veranstalter ist die Kultur und Veranstaltungs GmbH in Zusammenarbeit mit der Kulturkoordination der Stadt Worms.

 

Die Partner der Kulturnacht

Die Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: Jakob Jost GmbH, Rheinhessen Sparkasse, Volksbank Alzey-Worms eG sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.