The Döftels veröffentlichen am 15. Februar den Song „Wir sind bereit“

Ein neuer Song wird geboren! Exakt neun Monate sind vergangen, seit THE DÖFTELS ihren letzten Song „Schnee von gestern“ hinaus in die Welt schickten. Am 15. Februar 2024 ist es soweit und „Wir sind bereit“ erlebt seine Premiere.

Wer am Anfang seinen Ohren nicht traut und glaubt, den Song bereits zu kennen, liegt gar nicht mal so falsch. Die ersten Töne, inklusive der fordernden Textzeile „Die Welt wird sich nicht ändern, doch du bist schon dabei. Bist du bereit? Wer ist bereit?“, wecken Erinnerungen an die legendäre NDW Band Fehlfarben und ihren Hit „Ein Jahr (Es geht voran)“. Eine Ähnlichkeit, die für den Döftels Frontmann PETER ENGLERT nicht von ungefähr kommt.

Im Gespräch mit WO! betont er, dass tatsächlich das Album „Monarchie und Alltag“ eine wichtige Inspirationsquelle war. Ähnlich wie Fehlfarben belassen es die DÖFTELS nicht bei simplem Gut-Laune-Pop, sondern fordern mit ihrem gesellschaftskritischen Text zum Nachdenken auf, wenn sie beispielsweise fragen: „Virtuelles Leben, und Nichts ist wirklich echt. Was kann die Zeit? Wer hat schon Zeit?“ Englert erklärt: „Es geht um relevante Fragen, wie, in welcher Welt wollen wir leben und ist die junge Generation wirklich eine verlorene Generation? Oder muss sie es einfach selbst in die Hand nehmen?“ Verpackt in ein einnehmendes Soundgewand, entfaltet „Bist du bereit“ in radiotauglichen dreieinhalb Minuten einen ordentlichen Flow, dem man gerne lauscht.

Dabei geht der musikalische Anspruch über eine simple 80er Jahre NDW Hommage hinaus. Denn zu dem Sound gesellen sich noch Spuren von New Wave und Funk. Was daraus entsteht? Natürlich „Döftpunk“, wie THE DÖFTELS selbstbewusst erklären. Ob der gelungene Song „Wir sind bereit“ zum fröhlichen Pogo einlädt, muss indes jeder selbst entscheiden. Nicht minder geglückt ist das Video, bei dem der Sänger und Schauspieler Engler einmal mehr einen erfrischenden Hang zur skurrilen Eigendarstellung pflegt. Da natürlich auch ein Mindestmaß an Augenzwinkern bei den Döftels Pflicht ist, sorgen passend eingearbeitete Ausschnitte großer Stummfilmklassiker wie „Der große Eisenbahnraub“ oder „Metropolis“ für eine ironische Brechung. Bleibt also noch die Frage, sind Sie, liebe Leser, bereit?

Den Song gibt es zum Download unter anderem bei Spotify

Und hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=htuj_glN9gQ