19. November 2022 | Die Funzel in Worms:

Wenn man in der Funzel die Eingangstür nicht mehr zubekommt und der Altersschnitt über 30 liegt, ist normalerweise Weihnachten. Oder eben das 10-jährige Jubiläumskonzert der Wormser Kultskaband „The Offbeat Service“.

Den Anfang in der ausverkauften Funzel machte an diesem Abend die Ska Combo TEQUILA TERMINATORS aus Miltenberg. Die sechs Jungs aus Unterfranken stellten sofort klar, wo die musikalische Reise an diesem Abend hingeht. Mit Songs wie „Kiss me!“ oder dem „Tequila Song“ brachten sie ordentlich Stimmung in die Güterhallenstraße Für die Frau des Autors war der Abend eine besondere Überraschung, schließlich kamen die Tequila Terminators aus ihrer alten Heimat Miltenberg und sind dort absoluter Kult. Da sich der Bassist der Band auch noch als Arbeitskollege meines Schwagers entpupp- te, war die Städtepartnerschaft quasi beschlossene Sache. Als dann gegen 22:30 Uhr THE OFFBEAT SERVICE in Person von Gerrit Holl (Gesang), Frieder Susemichel (Keyboards), Max Gander (Gitarre), Björn Kropp (Schlagzeug), Felix Kern (Bass), Nico Schnerch (Alt-Saxophon), Sebastian Winkler (Saxophon) und Christian Gerling (Trompete) die Bühne betraten, gab es kein Halten mehr. Ein besonderer Moment war, als die ehemaligen Mitglieder von The Offbeat Service eben- falls die Bühne betraten und ein paar Nummern mitspielten. Mit dann zehn Leuten auf der Bühne war es dann wahrlich mehr als eng, aber das interessierte in dieser Nacht niemanden mehr. Zu Songs wie „A message to you Rudy“ (The Specials), „Alright“ (Supergrass) oder dem Klassiker „Summertime“ wurde getanzt, gesprungen und ordentlich die Hüften bewegt.

Fazit: Ein wahrlich toller Konzertabend mit vielen bekannten Gesichtern, die man schon lange nicht mehr erblickt hat. Wie Weihnach- ten eben.

 

Text & Foto: Peter Englert