Sie ist zurück, eure Lieblingsband mit Ö. Lange Zeit war nichts von der Band rund um Frontmann Peter Englert zu hören. Nach einem Konzert Comeback im Frühjahr 2022 (u.a. Wormser Rocknacht), weckten The Döftels Ende Oktober mit einer Social Media Kampagne die Neugier auf einen neuen Song, der irgendwie ganz anders sein sollte. 

Oder um es in den bescheidenen Worten der Band auszudrücken: „Große Dinge werfen ihre Wellen voraus“. Am 18. November 2022 war es endlich soweit und die Single „Einen Sommer lang“ debütierte. Die Überraschung hätte nicht größer ausfallen können. Der Titel hätte vielleicht noch auf eine Sommerromanze verweisen können, doch das Thema könnte nicht weiter entfernt sein. Statt Partyspaß und gute Laune präsentiert der Song urplötzlich ernste Döftels und beschäftigt sich mit den großen Themen dieser Zeit, Krieg, Flüchtlingsströme und Doppelmoral. Sänger und WO! Autor Peter Englert erklärt, dass zunächst die Melodie stand. Die Idee zu den Lyrics kam Englert vor dem Fernseher, als man in den Nachrichten von dem tragischen Thema Flüchtlinge nahtlos zu den Fußballnews überging. Zu viel für Englert,  der  seine  Fassungslosigkeit in Worte fasste. Seitdem berührt der Song seine Hörer und überrascht zudem mit einem unterkühlten Elektrosound. Die catchy Melodie wirkt fast widersprüchlich zu den harschen Worten. Aber genau dieser Widerspruch soll auch neugierig machen. Im Gespräch mit WO! verrät Englert, dass es in den nächsten Monaten weitere Singles geben wird. In welche Richtung es geht, möchte er hingegen nicht verraten, außer dass ein komplettes Album zumindest nicht geplant ist.

Das komplette Video können Sie hier sehen und hören: https://www.youtube.com/watch?v=vgoT5Rm29Fk

Text: Dennis Dirigo Foto: The Döftels