All along hinterm Bahnhof

Einen historischen Moment durften die Besucher in der gut gefüllten Funzel erleben, denn die Jimi Hendrix Tribute Band „The Axis“ gab nach mehr als 20 Jahren ein Comeback- Konzert.

Jimi Hendrix ist zweifelsohne einer der berühmtesten Gitarristen, die unsere Welt je hervorgebracht hat. Unzählige Bands und Künstler wurden bzw. werden bis heute von seinem Sound und seiner Spieltechnik inspiriert. Hendrix starb leider viel zu früh im Jahr 1970 und wurde nur 27 Jahre alt. Umso erfreulicher, dass seine Musik auch 53 Jahre später mehr als einhundert Menschen in die Funzel locken konnte. Hier wartete schließlich nach über 20 Jahren ein Comeback auf die Besucher: „The Axis“ um den Wormser Kultgitarristen Rolf Bachmann sind wieder da!! Einzig die Besetzung hat sich nach langer Abstinenz leicht verändert. Neben Originaldrummer Dennis Welker, den viele Wormser sicherlich von „Minusmen“ her kennen, ist am Bass jetzt Mathias Merkel dabei (Also ein Ex-WO!-ler). Nach Ende des Konzertes muss man zugeben: Rolf Bachmann und Hendrix, das passt einfach! Mit viel Spielfreude, einem knackigen Sound und jede Menge Improvisationen schaffte es die Band, an diesem Abend den Geist von Hendrix in der Funzel aufleben zu lassen. Dazu noch ein Beamer, der einen sich drehenden Mandala auf die Bühne warf, was will man mehr? Fast drei Stunden, mit nur einer kurzen Pause zum Biertrinken, heizte die dreiköpfige Band mit Songs wie „Purple Haze“, „Little Wing“ oder dem im Original von Bob Dylan stammenden „All along the watchtower“ ein und hinterließ ein rundum glückliches Publikum.

Fazit: Früher hing in unserem Proberaum in der Steinstraße ein alter Aufkleber von „The Axis“ und die älteren Musikerkollegen haben immer von dieser Band geschwärmt. Jetzt weiß ich endlich mal, warum.

Text: Peter Englert Foto: Andreas Stumpf