The Döftels beim großen Finale. Foto: Dennis Dirigo

18. Dezember 2023 | Das Wormser Tagungszentrum (Dachterrasse): Es war vielleicht die Geburt einer neuen Veranstaltungsreihe in der Adventszeit, der die Besucher der Holly Jolly X Mas Party beiwohnen konnten. Organisiert von der Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft in Kooperation mit „The Döftels“, wartete ein abwechslungsreiches, vorweihnachtliches Programm auf „Weihnachtsenthusiasten“.

Genau die begrüßte zu Beginn der Veranstaltung Joern Hinkel, der einst an der Seite von Dieter Wedel die künstlerischen Geschicke der Nibelungen-Festspiele leitete und nun Intendant in Bad Hersfeld ist. Bekannt auch als ausdrucksstarker Rezitator, trug er die Geschichte „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren vor und überraschte für eine Veranstaltung, die unter dem Namen X-Mas Party lief, mit einer warmherzigen und nachdenklichen Geschichte. Da Zuhören Ruhe und wenig Bewegung erfordert, war es anschließend an den gastgebenden Döftels gelegen, das Publikum auf der Dachterrasse des „Wormsers“ zum Tanzen zu animieren, damit die durch- gekühlten Gliedmaße sich wieder erwärm- ten. Das war auch bitter nötig, denn die eigentlich heißen Speisen und Getränke wurden in der ersten Stunde lediglich lau- warm gereicht. Das traf übrigens auch auf den einzigen ausgeschenkten Weißwein des Abends zu. Stromprobleme hieß es hierzu. Im Mittelpunkt der ansprechend illuminierten Veranstaltung, die mit ihrem aufgeblasenen Weihnachtsmann an prominenter Stelle unmissverständlich auf das Fest der Feste aufmerksam machte, standen ohnehin die Musik und die Freude auf einen geselligen Abend. Neben den Döftels sorgten District Lounge und der unverwüstliche Rolf Bachmann für die perfekte Partystimmung. Dabei streuten sie immer wieder einzelne Christmas Songs ein („Last Christmas“ oder „Run, Rudoph, Run“). Den Höhepunkt des Abends bescherte jedoch der Comedian Tobias Mann mit seinen zwerchfellerschütternden Weihnachtsschilderungen. Am Ende luden „The Döftels“ noch zum gemeinsamen Sin- gen von Weihnachtsevergreens und dem gar nicht so weihnachtlichen „We are the World“ ein.

Fazit: Zwar krankte der Auftakt dieser Veranstaltung an organisatorischen Problemen, die Kernidee, eine lockere Party zu veranstalten, um Menschen in der Vorweihnachtszeit zusammenzuführen, war indes gelungen.

 

Text: Dennis Dirigo Fotos: Andreas Stumpf