02. Dezember 2023 | Kanal 70: Nach einem fast zehnjährigen Gastspiel im Mozartsaal des Wormser Kulturzentrums fand die „Wormser Rocknacht“ am 2. Dezember 2023 erstmals wieder im Kanal 70 statt. Knapp 180 Besucher erlebten die Wiederbelebung einer Kultstätte. 

Die Rocknacht dürfte eine der längsten Konzertreihen in der Wormser Musikgeschichte sein. Anfangs im alten Mozartsaal und dem DRK-Bildungswerk stattfindend, war ab Mitte der Neunziger der Kanal 70 die Heimat der Kultveranstaltung und kehrte nun wieder dorthin zurück. 180 Menschen waren gekommen, um sich die vier Bands aus der Region anzuhören und bestimmt auch den neu renovierten Kanal zu bewundern. Den Anfang machte die Band LOWER CONTROL um Gitarrist Marlon Prommer, der zusammen mit Sänger Simon Winter, Bassist Christian Staats und Schlagzeuger Daniel Kirchner ein ordentliches Stonerbrett abfeuerte. Schon bei der ersten Band merkte man: Der Sound im neuen Kanal ist verdammt gut! Weiter ging es mit FEROX22, die mit Falko Eckey (Drums), Torben Müller (Gitarre) und Arne Fischer (Bass) bereits vor 20 Jahren zum ersten Mal auf einer Rocknacht spielten. Das ganze Set der Punkrockband fühlte sich indes eh an wie ein Klassentreffen eines College-Teenagerfilms aus den 90ern. Im Anschluss wurde es voll auf der Bühne, es standen bei THE OFFBEAT SERVICE immerhin acht Leute auf der Bühne. Bei wildem Ska kam das Publikum ordentlich in Bewegung und reagierte auf jeden Tanzbefehl, den Sänger Gerrit Holl von der Bühne brüllte. Den Abschluss bildete die Band KILLING YOUR IDOLS aus Frankenthal. Sänger Samuel machte vor zehn Jahren selbst FSJ im Kanal und schlug nun deutlich härtere Töne an, die den Abend perfekt abrundeten.

Fazit: Rocknacht im Kanal passt einfach und tut beiden sehr gut. Allerdings hätten sich durchaus mehr Menschen auf den Weg in den Wormser Kultkeller begeben können. Auch muss hier die Frage erlaubt sein, wie wieder jüngeres Publikum unter 30 begeistert werden kann, denn der Altersschnitt lag doch erschreckend hoch.

Text: Peter Englert, Fotos: Andreas Stumpf