Was gibt es Schöneres für einen jungen Autor, als nach Monaten der Schreibarbeit sein Stück und seine Figuren auf der Bühne zu erleben? Der Autorenwettbewerb, der zum vierten Mal bei den Nibelungen-Festspielen stattfindet, macht dies möglich. Der Text „Versuch, ein Stück über die Nibelungen (nicht) zu schreiben“ von Marcus Peter Tesch überzeugte im vergangenen Jahr die Jury und feiert nun als Gewinnerbeitrag im Kulturprogramm seine Uraufführung. Inszenieren wird Regisseur Oliver D. Endreß, der bereits seit Beginn des Autorenwettbewerbs 2015 die Inszenierung der Lesungen umsetzt. Es spielen: Laura Lippmann, Loris Kubeng, Julian Keck.

Zum Stück:

Was bedeutet es, Künstler zu sein während der Corona-Krise? In Marcus Peter Teschs Theatertext begibt sich ein Autor auf die Suche nach der eigenen Biographie – und so auch auf eine humorvolle (Sprach-)Reise von der ostdeutschen Großstadt zurück in die süddeutsche Provinz. Dabei entwickelt sich der Text über verschiedene Nibelungen-Motive immer mehr in eine romantische Sommerphantasie. Und endet schließlich mit der Frage, wer für wen eigentlich Verantwortung übernimmt in einer Zeit sozialer Isolation und individueller Lebensgestaltung.

Die Veranstaltung wird vom Freundes- und Förderkreis der Nibelungen-Festspiele e. V. unterstützt

Uraufführung / 22. Juli 2022 / 20 Uhr

Das Wormser Theater, Rathenaustr. 11

Eintritt: 17 Euro Abendkasse: 19 Euro

Von Marcus Peter Tesch / Regie Oliver D. Endreß

Ensemble: Laura Lippmann, Loris Kubeng, Julian Keck

 

Weitere Infos und Tickets: https://www.nibelungenfestspiele.de/nibelungenfestspiele/aktuelles/meldungen/2022-03-31-09-49.php