fragen corona

Eine persönliche Erklärung des Beigeordneten Uwe Franz:

Ich habe am 01. November 2013 das Amt des Beigeordneten der Stadt Worms mit Leidenschaft, Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein im offenen Dialog über Parteigrenzen hinweg für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger angetreten. In der Ausübung meines Amtes hat sich daran aus meiner Sicht auch in den letzten siebeneinhalb Jahren nichts geändert. Allerdings habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, keine weitere Kandidatur anzustreben. Meine Tätigkeit als Beigeordneter der Stadt Worms, mit Verantwortung für das Dezernat III mit dem Bereich 6 Planen und Bauen, dem Gebäudebewirtschaftungsbetrieb, den Freizeit[1]betrieben Worms GmbH, der Tiergarten Worms gGmbH, der Sportförderung, dem Integrations- und Dienstleistungsbetrieb sowie dem Integrationsbetrieb Friedhof endet somit zum 31.10.2021.

Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Das liegt zum einen an den engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden in meinem Dezernat und der Stadtverwaltung Worms, zum anderen an den immer komplexen, spannenden und wichtigen Aufgaben, die zu bewältigen sind, um die Stadt Worms weiter zu entwickeln. Da gab es in den Jahren meiner Dienstzeit eine Vielzahl von wichtigen Projekten, die ich als Anlage zu dieser Erklärung aufgeführt habe, die in meiner Verantwortung umgesetzt wurden. Dabei wurde mein Handeln immer von rein fachlichen Gesichtspunkten auf der Grundlage von rechtlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zum Wohle der Stadt Worms bestimmt.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war auch eine schwere Krankheit zum Ende des Jahres 2019, deren Nachwirkungen mich heute noch begleiten und beschäftigen. Dem Amt eines Beigeordneten der Stadt Worms gerecht zu werden, erfordert den vollen Einsatz, quasi „rund um die Uhr“. Eine stabile Gesundheit ist dafür unerlässlich. Im Rahmen meiner Reha-Maßnahmen haben mir meine Ärzte dringend angeraten, künftig deutlich kürzertreten zu müssen.

Ich trage eine große Verantwortung gegenüber dem Amt und der Stadt Worms, daher kann ich es nicht verantworten, dieses enorm wichtige Mandat möglicherweise nicht mit voller Kraft ausüben zu können. Zudem gibt es mir die Gelegenheit, mich beruflich noch einmal neu zu orientieren, solange die „5“ noch die erste Ziffer meines Alters darstellt. Dazu werde ich in der nächsten Zeit mögliche Wege und Schritte genau planen. In der Zeit bis zum 31.10.2021 werde ich selbstverständlich weiterhin engagiert arbeiten, um jene Entwicklungen voranzutreiben, die für die Stadt Worms von Bedeutung sind