Eine Pressemitteilung von MdB Jan Metzler:

Der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler zeigt sich irritiert über den abrupten Stopp der KfW-Bundesförderung für energieeffizientes Bauen, den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit sofortiger Wirkung durchgesetzt hat. „Das ist ein Unding sowohl für Bauherren als auch den Umweltschutz“, sagt Metzler.

Als „falschen Ansatz“ wertet es Metzler, dass ausgerechnet ein grüner Minister die eigenen Umweltziele auf diese Weise aus dem Auge verliere. Völlig unverständlich ist für den Abgeordneten außerdem, „dass nicht umgehend ein anderes Förderprogramm aufgelegt wurde, auf das Bauherren, die umweltgerecht bauen möchten, umschwenken können, so wie es im Koalitionsvertrag festgelegt wurde.“

„Schock für viele auch in Rheinhessen“

„Das Programm darf kein Opfer seines eigenen Erfolgs werden“, macht Metzler deutlich. Wie sehr dies die Menschen auch in Rheinhessen treffe und unsicher mache, bekomme er deutlich durch zahlreiche Anrufe und Zuschriften zu spüren: „Es ist ein herber Schlag für alle Bauherren, die bei den ehedem schon länger sehr stark steigenden Baukosten plötzlich fest eingeplante Zuschüsse nicht bekommen oder jetzt nicht wissen, ob ihre Zuschüsse ausgezahlt werden.“

Er habe darüber schon mit vielen Betroffenen aus Rheinhessen gesprochen: „Das ist ein Schock für viele, bringt viele Unwägbarkeiten mit sich und keiner weiß genau, was als Nächstes kommt.“ Es gehe dabei oft, aber nicht nur, um den Traum vom Eigenheim und um viel Geld für die Familien. Die Entscheidung des Ministeriums drohe die Immobilienpreise weiter anzuheizen, was dann auf den gesamten Wohnungsmarkt durchschlage, auch auf Mieten, und letztlich vielen schade.