Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Bild zur Komplettansicht bitte anklicken

In Kooperation mit dem Förderverein „Wir für Magnus“ veranstaltet die Lucie-Kölsch-Musikschule am Samstag, 5. November, um 17 Uhr in der Magnuskirche ein außergewöhnliches Benefizkonzert. Die Geigerin Olga Nodel wird bei diesem Konzert sämtliche sechs Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach an einem Abend präsentieren.

Diese „Sei Solo á Violino senza Basso accompagnato“, wie es in der noch erhaltenen Handschrift von 1720 heißt, vollendete Bach während seiner Amtszeit als Hofkapellmeister in Köthen, dem einzigen Amt, in dem er nicht der „musica sacra“ verpflichtet war. Zur Zeit ihrer Entstehung dürften diese Werke die Grenzen der spieltechnischen Ausführbarkeit erreicht oder sogar überschritten haben und sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit weder im höfischen noch kirchlichen Bereich öffentlich aufgeführt worden. Der Erstdruck der „Sei Solo“ erschien erst 1802 bei Simrock in Bonn, die erste praktische Ausgabe durch den Gewandhaus-Konzertmeister Ferdinand David 1843 in Leipzig. Die Sonaten und Partiten gehören inzwischen zu den Meilensteinen der Violinliteratur und stellen für jeden Interpreten eine große Herausforderung dar.

Auf jeweils eine Sonate mit der Satzfolge Langsam-Schnell-Langsam-Schnell folgt dann eine Partita mit mehreren Tanzsätzen wie Allemande, Courante, Bourrée oder Gigue. Diesem Schema folgend findet das Konzert daher in drei Teilen statt, so dass nach jeweils einer Sonate mit darauffolgender Partita eine ausgiebige Pause eintritt, in der das Team des Begegnungscafes der Magnusgemeinde Getränke und Speisen für das Publikum anbieten wird.

Eintrittskarten für 20 Euro gibt es ab sofort bei Bücher Bessler und in der Kunsthandlung Steuer. Jugendliche und Studenten haben freien Eintritt. Der Gesamterlös wird vollständig für die Renovierung des Turmes der Magnuskirche verwendet.

 

Bildunterschrift:

Geigerin Olga Nodel gibt am 5. November in der Magnuskirche ein außergewöhnliches Benefizkonzert. Quelle: Stadt Worms.