fragen corona

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Als Ergebnis der letztjährigen Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst haben alle tariflich Beschäftigten im Öffentlichen Dienst eine steuerfreie und einmalige Sonderzahlung ausschließlich für das Jahr 2020 im Dezember vergangenen Jahres erhalten. Eine Anerkennung für die Mehrbelastungen durch die Corona-Krise – insbesondere für Bedienstete der Krankenhäuser und anderen Bereichen des Gesundheitssystems.

Da aber auch Beschäftigte von anderen Bereichen des Öffentlichen Diensts durch die Corona-Krise stark mehrbelastet sind, haben die Tarifverhandlungen ergeben, allen tariflich Beschäftigten im Öffentlichen Dienst diese Corona-Sonderzahlung zu gewähren. Die kleinen Entgeltgruppen sollten dabei von den Sonderzahlungen am meisten profitieren.

Je höher die Gehaltsstufe, desto geringer fiel die Corona-Sonderzahlung aus. Die kleinsten Entgeltgruppen erhielten einmalig 600 Euro, die größten Entgeltgruppen erhielten einmalig 300 Euro. Da bei der Stadtverwaltung Worms die Mehrheit der Beschäftigten in den kleinsten Entgeltgruppen eins bis acht arbeitet, haben diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch am meisten von der Corona-Sonderzahlung profitiert.

„Unsere Stadtverwaltung war und ist allseitig mehrbelastet durch die noch immer währende Corona-Krise. Deshalb freut es uns, dass aus den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst sich diese Anerkennung für unsere Belegschaft im vergangenen Jahr ergeben hat“, zieht Oberbürgermeister Adolf Kessel ein positives Fazit zu den Corona-Sonderzahlungen.

Insgesamt belief sich die einmalige Corona-Sonderzahlung für die Beschäftigten der Stadtverwaltung Worms im vergangenen Jahr auf einen Betrag von rund 500.000 Euro. Diese ist allen rund 1.200 tariflich Beschäftigten der Stadtverwaltung zugekommen.