Eine Pressemitteilung der Nibelungen Festspiele:

Erfolgreiches Duo mit Regisseur Roger Vontobel und Bühnenbildner Palle Steen Christensen knüpft an die spektakuläre Inszenierung von 2018 an, in der die 3D-Videoprojektion des „wackelnden Doms“ zum ikonographischen Bild der Festspiele wurde.

Vom 15. bis zum 31. Juli 2022 finden die Nibelungen-Festspiele in Worms unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann und Künstlerischem Leiter Thomas Laue statt. Regie führt Roger Vontobel, dessen Festspiel-Inszenierung 2018 die Besucher und Kritiker begeisterte. In der Urauffuührung von „hildensaga. ein königinnendrama“ des Nestroypreisträgers Ferdinand Schmalz stehen dieses Mal vor allem die starken Frauenfiguren des Mythos im Vordergrund: Zwei Königinnen. Doch wer glaubt, dass die Welt dadurch eine bessere wurde, macht es sich zu leicht …

Eine wichtige Rolle für die Umsetzung von Schmalz’ Stück durch den Regisseur Roger Vontobel, der nach seiner gefeierten Inszenierung von „Siegfrieds Erben“ im Jahr 2018 nun erneut in Worms inszenieren wird, spielt das Bühnenbild des dänischen Bühnenbildners Palle Steen Christensen.

Palle Steen Christensen verwandelt für „hildensaga. ein königinnendrama“ den Platz vor dem Dom in eine riesige Wasserlandschaft, die sich mit variablen Stegen, gezielten Wassereffekten, Licht und Video permanent verändert: Mal führt sie uns in die ferne Wasserwelt von Island, mal wird sie zum opulenten Swimming-Pool der Nibelungen und schließlich zur mythischen Zauberwelt, in der sich die Figuren am Ende verirren, wie im Wald von Shakespeares Sommernachtstraum. Das Wasser ist Projektionsfläche und Spiegel zugleich.

Roger Vontobel: „Alles beginnt und endet im Wasser – alles spiegelt sich im Wasser, verliert sich darin und bezieht seine Kraft daraus. Wir haben uns dieses Jahr entschieden, diese Kraft anzuzapfen – eine riesige Wasserlandschaft zu kreieren, die magisch, haptisch und spielerisch immer wieder Ausdruck einer Urbarmachung seitens der Menschen wird. Die unbändige Kraft des freien Wassers in Island und die eingedämmt-profane Pool-Party in Worms stehen sich gegenüber und ergeben ein drittes, ein mythisches Moorland der Neuzeit.“

Palle Steen Christensen: „Unser Bühnenbild für die diesjährigen Nibelungen-Festspiele ist eine große spiegelnde Wasserfläche, die sich über die gesamte Bühne erstreckt. Es ist technisch eine große Herausforderung, die eigentlich sehr einfache Idee eines Bühnenbodens aus Wasser umzusetzen, weil die Konstruktion unter dem Becken und darum herum dem Druck des Wassers standhalten muss. Aber die Wirkung wird außergewöhnlich sein und uns helfen, mit der diesjährigen Inszenierung etwas Besonderes zu erzählen: eine eigene Welt und Figuren jenseits jeder Normalität.“

Palle Steen Christensen hat Bühnenbilder und Kostüme für mehr als 70 Theaterstücke, Opern und Musicals in Dänemark, Schweden und Deutschland entworfen. Seine Arbeit mit Roger Vontobel umfasst „The Crucible“ am Royal Theatre Playhouse, „Aida“ am Nationaltheater Mannheim und „Siegfrieds Erben“ bei den Nibelungen-Festspielen im Jahr 2018.

„Das Team um Roger Vontobel hat bereits 2018 gezeigt, wie magisch und besonders Theater vor dem Wormser Dom aussehen kann und „Siegfrieds Erben“ damit zu einem der größten Publikumserfolge der Nibelungen-Festspiele gemacht. „hildensaga. ein königinnendrama“ von Ferdinand Schmalz verspricht nicht nur inhaltlich ein starkes Statement zu setzen, sondern mit diesem aufwendigen Bühnenbild auch optisch und theatral ein weiteres Bühnenhighlight zu werden“, so Intendant Nico Hofmann und Künstlerischer Leiter Thomas Laue

 

Tickets Nibelungen-Festspiele Worms 2022

Tickets können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute) oder über die Internetseite www.nibelungenfestspiele.de bestellt werden. Ebenso bieten alle bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen die Karten an. Regulär kosten die Tickets je nach Kategorie zwischen 29 und 139 Euro. EWR-CLEWR-Card-Inhaber und engelhorn-Kundenkarteninhaber erhalten zehn Prozent auf zwei Eintrittskarten bei Buchung über die oben genannte Hotline sowie beim TicketService Worms (gilt nicht in Kombination mit anderen Rabatten).

Vor dem Besuch der Nibelungen-Festspiele 2022 werden alle Gäste gebeten, sich auf www.nibelungenfestspiele.de über die dann aktuell gültigen Corona-Besuchsregelungen zu informieren.

Danke

Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2022 nicht ohne Unterstützung realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Master-Partnern EWR Aktiengesellschaft, der Fördergemeinschaft von LBS Landesbausparkasse Südwest, Rheinhessen Sparkasse, SV Sparkassen Versicherung sowie dem Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

Weiterer Dank gebührt den Premium-Partnern Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Rheinland-Pfalz. Gold im Glas und TST GmbH.

Ebenfalls Dank gebührt den Haupt-Partnern Löhr Automobile Worms, Well Solutions GmbH, WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG, Röhm GmbH, Südwestrundfunk, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH, Wormser Zeitung und vielen weiteren Partnern.

Bilder: Palle Steen Christensen