Schwimmclub Poseidon Worms stimmt fast einstimmig für den Bau

Das Pfeddersheimer Paternusbad ist sanierungsbedürftig, das Wormser Hallenbad wird für drei Jahre geschlossen und für die Traglufthalle im Heinrich-Völker-Bad hat Luftikus, das beheizbare Außenzelt, das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Die Frage, wie die Stadt in den nächsten Jahren den Schwimmunterricht für die Wormser Schulen gewährleisten möchte, ist nun geklärt: Der Schwimmclub Poseidon Worms e.V. wird ein Lehrschwimmbecken bauen, das auch Schüler nutzen können.

Während der Bedarf an Schwimmunterricht wächst, stieß die städtische Infrastruktur zuletzt zunehmend an ihre Grenzen. Als wir im Mai 2022 über die Wormser Schwimmbadprobleme berichteten, versicherte der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Sport, TIMO HORST, dass man fieberhaft nach Lösungen suche. Kurz danach verkündete die Stadt, dass man gemeinsam mit dem 1. SC Poseidon Worms e.V. das städtische Schwimmangebot ausbauen möchte und sich für ein Hallenlehrschwimmbad auf dem Gelände des Schwimmvereins stark machen werde. Bei der Mitgliederversammlung am 15. Februar wurde nun im Vereinsheim in der Carl-Villinger-Straße ein weiterer Meilenstein des Vereins beschlossen: Der Bau einer Lehrschwimmhalle. Erste Pläne wurden gezeigt, die Baukosten und Unterhaltungskosten erläutert und diskutiert. Umso erfreuter waren die Verantwortlichen rund um den Präsidenten MANFRED PFEIFFER und den ersten Vorsitzenden KAI HORNUF, dass bei der Abstimmung mit großer Mehrheit (82 ja / 2 nein) für den Bau gestimmt wurde.

Wenn alles gut läuft, soll die Halle bereits in einem Jahr eingeweiht werden. Ermöglicht wird dies durch eine Allianz aus Stadt, Land und Verein, denn die millionenteure Investition wird aus Mitteln der Sportanlagenförderung des Landes mit 40% und aus der Sportförderung der Stadt Worms mit 20% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Dem Verein ist es ein großes Anliegen, in die Schwimmfähigkeit von Kindern und einer ganzen Gesellschaft zu investieren. Deshalb werden auch die Wormser Schulen von dem Lehrschwimmbecken profitieren, denn der Stadtrat stimmte in der Sitzung im Februar einer Nutzungsvereinbarung zu. Die garantiert für die Dauer von fünf Jahren eine Nutzung der Schwimmhalle an allen Schultagen (von 8 bis 12:30 Uhr). Für die Nutzung entrichtet die Stadt Worms zudem ein Nutzungsentgelt. Betreiber des Bades bleibt wiederum der Verein. Wenn alles gut läuft, soll bis dahin das neue Lehrschwimmbecken im Heinrich-Völker-Bad fertig sein und zwar dort, wo sich früher das Warmwasserbecken befand. Der positive Nebeneffekt wäre dann, ein richtiges Schwimm- und Sportzentrum an der Alzeyer Straße zu haben.

Text: Frank Fischer, Grafik: M.V. Geisser