,

„Erfolg geht nur gemeinsam“ – Wormser Stadtbibliothek erhält Buchspende

Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

An der Übergabe nahmen die Wormser Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Cordula Schönung, die Leiterin der Stadtbibliothek, sowie Markus Blümle, General Manager des Bereichs „Corporate People & Empowerment“ bei RENOLIT, teil (v.l.n.r.). © RENOLIT / Stadt Worms

Am Montag, 6. Juli, fand in den Räumen der Wormser Stadtbibliothek die Übergabe einer Buchspende statt. Das Wormser Familienunternehmen RENOLIT übergab der Stadtbibliothek drei Exemplare seines neu herausgegebenen Buches, das sich intensiv mit den Themen Sozialpartnerschaft, moderne Führungskultur und regionaler Verantwortung auseinandersetzt. Neben Mitarbeitenden kommen darin auch Expertinnen und Experten sowie Partnerinnen und Partner zu Wort, darunter die Wormser Bürgermeisterin Stephanie Lohr. An der offiziellen Übergabe nahmen neben Stephanie Lohr auch Cordula Schönung, die Leiterin der Stadtbibliothek, sowie Markus Blümle, General Manager des Bereichs „Corporate People & Empowerment“ bei RENOLIT, teil.

Das Buch bündelt Erfahrungen und Perspektiven zur Ausgestaltung einer modernen, strukturierten und verlässlichen Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite, die auf klar definierten Abstimmungsprozessen und auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

„Als zuständige Dezernentin für die Wirtschaft und Bürgermeisterin der Stadt Worms freue ich mich sehr über diese Buchspende und die damit verbundene Initiative. RENOLIT zeigt eindrucksvoll, dass eine zukunftsfähige und von Vertrauen geprägte Führungskultur der Schlüssel für langfristigen Erfolg ist. Es hat mich sehr gefreut, mit einem eigenen Beitrag die Möglichkeit erhalten zu haben, die enge Verzahnung von wirtschaftlicher Stärke und regionaler Verantwortung aus der städtischen Perspektive zu erläutern. Es ist ein wunderbares Zeichen, dass diese wertvollen Impulse nun über unsere Stadtbibliothek allen Bürgerinnen und Bürgern von Worms zugänglich gemacht werden“, hob Bürgermeisterin Stephanie Lohr bei der Buchübergabe hervor.

Um das nahtlose Ineinandergreifen von betrieblicher Zusammenarbeit, moderner Führung und regionaler Verantwortung zu veranschaulichen, beleuchtet das Werk auch externe Perspektiven. Der Beitrag von Stephanie Lohr, der Bürgermeisterin der Stadt Worms, betrachtet beispielsweise den Kulturwandel bei RENOLIT: weg von einem reinen, ressourcenorientierten Personalverständnis, hin zu einer modernen Führungskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dabei zeigt sie die positiven Auswirkungen dieser veränderten Denkweise auf die Region und den Wirtschaftsstandort auf.

Cordula Schönung, Leiterin der Stadtbibliothek Worms, begrüßte die Bereicherung des Bibliotheksbestands: „Wir möchten uns herzlich für die gespendeten Exemplare bedanken. Für unsere Leserinnen und Leser sind praxisnahe Einblicke in moderne Unternehmensstrukturen und regionale Erfolgsgeschichten von großem Interesse. Das Buch bietet eine hervorragende Informationsquelle für alle, die sich für die Zukunft der Arbeit und die Entwicklung unserer regionalen Wirtschaft interessieren. Die Bücher stehen in Kürze zur Ausleihe bereit.“

Markus Blümle, Leiter der Einheit „People & Empowerment“ bei RENOLIT, erläuterte die Motivation hinter der Spende: „Eine lebendige Sozialpartnerschaft basiert auf Transparenz und dem Teilen von Wissen. Mit dieser Spende möchten wir die Erkenntnisse und bewährten Praktiken, die wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern erarbeitet haben, an die Wormser Gemeinschaft weitergeben. Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Diskussion über moderne, mitarbeitendenorientierte Führung und gesellschaftliche Verantwortung in unserer Heimatstadt leisten zu können.“

Erfolg geht nur gemeinsam

Hier finden Sie weitere Informationen sowie Bestelldetails zu dem Buch „Erfolg geht nur gemeinsam“: https://wo-magazin.de/erfolg-geht-nur-gemeinsam-wie-sozialpartnerschaft-auf-augenhoehe-funktioniert/