Rheinland-Pfalz entscheidet am 14. März 2021 über den 18. Landtag

Am 14. März 2021 wird in Rheinland-Pfalz die Neubesetzung des 101 Sitze umfassenden Landtags gewählt! Per Briefwahl soll man bereits ab Anfang Februar abstimmen können. Zu erwarten ist, dass deutlich mehr Menschen als sonst von ihrem Briefwahlrecht Gebrauch machen.

Ministerpräsidentin MALU DREYER (SPD) tritt erneut an, um ihr Amt zu verteidigen. Herausgefordert wird sie von dem Frankenthaler CHRISTIAN BALDAUF (CDU). Würde der Ministerpräsident direkt gewählt werden, hätte Baldauf wahrscheinlich weniger Chancen, da Malu Dreyers Beliebtheitswerte ungebrochen hoch sind. Bei den aktuellen Prognosen (Infratest dimap) liegt allerdings mal wieder die CDU mit 34 Prozent in der Wählergunst vorne. In Worms kämpft STEPHANIE LOHR um das Direktmandat für die CDU. Das möchte auch JENS GUTH (SPD) gewinnen, der bereits seit 2005 im Landtag sitzt. Die drittgrößte Fraktion im Mainzer Landtag könnte laut Umfragen Bündnis 90/Die Grünen werden, die zuletzt auf einen Zustimmungswert von 15 Prozent kamen. Bei der letzten Wahl 2016 reichte es wiederum nur für 6 Prozent für die Grünen. Die Partei schickt als Spitzenkandidatin ANNE SPIEGEL ins Rennen. Spiegel ist in der aktuellen Regierungskonstellation Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. In Worms kämpft KATHARINA SCHMITT um den Einzug in den Landtag. Politische Erfahrung sammelt sie seit 2014 im Wormser Stadtrat. Wie Schmitt wäre auch das Wormser Stadtratsmitglied ALFRED KOCH (FDP) ein Neuling. Spitzenkandidat der Liberalen ist wiederum der aktuelle Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, VOLKER WISSING. Die AfD wurde bei der letzten Wahl drittgrößte Fraktion, ob das auch dieses Mal gelingt, scheint laut Umfragen fraglich (9 Prozent). Als Spitzenkandidat tritt der in unseren Breitengraden eher unbekannte MICHAEL FRISCH aus Idar-Oberstein an, der seine Partei seit 2016 im Landtag vertritt. Stadtratsmitglied URSULA BIESER kämpft wiederum für die Wormser AfD um Stimmen. Die Linke scheiterte 2016 an der 5 Prozent-Hürde. Als Kandidatin für den Landkreis Alzey-Worms bewirbt sich HEIKE MEHLMANN, die sich bereits 2019 um den Einzug in den Wormser Stadtrat bewarb, Spitzenkandidat ist indes der stellvertretende Landesvorsitzende DAVID SCHWARZENDAHL. Damit der Wähler/innen sich ein Bild von den Zielen der Wormser Kandidaten*innen machen können, lassen wir diese in den nächsten drei Ausgaben persönlich zu Wort kommen.