Eine Pressemitteilung der Stadt Lorsch:

Wenn es hinterm Kloster wieder heult und wummert, Schausteller lautstark eine neue Fahrt anpreisen und am Abend bunte Lichter blinken, wenn Familien scharenweise mit großen Naschtüten stadteinwärts ziehen, rosa Einhörner über Kinderköpfen an langen Schnüren schaukeln und die Jugendlichen sich am „Auto Scooter“ verabreden – dann, ja dann ist wieder Johannisfest in Lorsch. Es ist das größte Traditionsfest in der Klosterstadt. In seinem Zentrum stehen der Jahrmarkt und seit vergangenem Jahr eine Bühne unter Blumenhimmel. Vom 16. bis zum 19. Juni ist es wieder so weit.

Erstmals 2022 verabschiedete man sich auf dem Traditionsfest vom altbewährten Festzelt, das in den letzten Jahren immer weniger besucht wurde – zu stickig die Luft, zu gut das Wetter, um in einem Zelt zu sitzen. Ersetzt – und zwar mit Erfolg – wurde es durch einen offenen Bühnenbereich unterm Blumenhimmel mit verschiedenen Gastronomieangeboten – und weiterhin gutem Programm, das vor einem Jahr bereits zahlreiche Besucher*innen lockte und begeisterte!

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitagabend, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch, gibt es BigBand-Vibes auf die Ohren mit der Band Acoustic Vibration. Samstags tanzen Lorscher Nachwuchstalente und am Abend heizen FizzGin, wie auch bereits im vergangenen Jahr, den Massen so richtig ein! Den Sonntag darf man bei angenehmer Musik von Evas Apfel starten, dazwischen Tanzwunder bestaunen und mit legendären Sounds der Twenty Legends ausklingen lassen. Der Frühschoppen am Montag darf natürlich auch nicht fehlen – und in diesem Jahr freuen sich die Organisatorinnen, echte Bergstraßen-Prominenz mit dabei zu haben: Die Blütenweg Jazzer spielen. Und neben dem Feuerwerk zum mittlerweile schon klassischen Abschluss des Johannisfestes gibt es auch musikalisch wieder einen echten Publikumsliebling, der nicht mehr von den Bühnen der Region wegzudenken ist: Die Pink Panthers kommen!

Aber auch das Nebenprogramm kann sich sehen lassen. Am Samstag und Sonntag ist der Tabak-Schuppen – Museum des Tabakanbaus – offen und kostenlos zu besichtigen, im Museumszentrum gibt es eine Sonderausstellung, die Zehntscheune sowie das Freilichtlabor Lauresham sind am Sonntag geöffnet und dann kann man sich auch beim Gemeindefest der Evangelischen Kirche zu einem Kaffee oder Kuchen treffen.

Der Kreativmarkt am Samstag und Sonntag lädt mit über 20 Ständen zum Besuch und zum Verweilen ein. Zwischen den liebevoll dekorierten Ständen dort, die ein buntes Sammelsurium an Selbstgefertigtem aus kleinen Werkstätten und Ateliers anbieten, gibt es auch eine schattige Kinder-Bastel- & Mal-Ecke.

Die Schausteller erinnern noch einmal besonders an den Familientag am Montag ab 14 Uhr, wenn alle Fahrgeschäfte ermäßigte Preise anbieten. Denn auch für die Kleinen ist mit Karussell, Autoscooter, Carribean-Star, Bungee-Trampolin und Schiffschaukel bestens gesorgt. Und ob angeln, greifen, schießen oder schieben: Das Gewinnglück winkt auch für kleine Glücksritter*innen an allen Ecken und Enden… Auf der Klosterwiese dürfen sich die kleinen Besucher*innen außerdem wieder zum Plantschen verabreden (Wechselklamotten nicht vergessen!!) und sich – bei hoffentlich angenehmen Sommertemperaturen – abkühlen.

„Besonders dankbar sind wir neben unseren treuen Schausteller*innen, Aussteller*innen und Programmgestalter*innen unseren Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützen!“, so Kim Brunner, die den Markt federführend organisiert. Darunter die Sparkasse Bensheim als Hauptsponsorin, Rogalsky Kälte- und Klimatechnik, Braustüb’l und Hassia Mineralquellen. „Nicht nur für die finanzielle Unterstützung und Unterstützung mit Getränken und Equipment sind wir dankbar – sondern vor allem für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Sponsoren, die immer hinter uns, unseren Ideen und Festen stehen!“, so Brunner.

Text und Foto: Stadt Lorch