Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Fischerstechen, Festumzug, Feiern im Wonnegauer Weinkeller. An all das war in den vergangenen zwei Jahren nicht zu denken. Nun steht fest: Das beliebte Volks- und Weinfest findet in diesem Jahr wieder statt – und das ganz ohne Einschränkungen. Vom 27. August bis 4. September können die Wormser die Rückkehr des Backfischfests erleben, so wie es aus den Jahren vor der Pandemie bekannt war. Im vergangenen Jahr fand das Backfischfest unter einem umfangreichen Hygienekonzept in modifizierter Form statt – 2020 blieb den Verantwortlichen nur die coronabedingte Absage. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind aber für 2022 bisher keine Einschränkungen in Sicht: Das diesjährige Backfischfest lädt deshalb wieder mit Fahrgeschäften, Essensständen sowie dem Wonnegauer Weinkeller zum Schlendern und Schlemmen ein. Auch die bei Wormsern beliebten Programmpunkte, wie die feierliche Eröffnung, das Fischerstechen, oder der Umzug sind bereits in Planung. Alle Informationen zum Backfischfest gibt es unter www.backfischfest.de.

Adolf Kessel, Oberbürgermeister der Stadt Worms: „Das Backfischfest ist ein fester Termin in den Kalendern aller Bürgerinnen und Bürger. Für Worms ist diese traditionsreiche Brauchtumsveranstaltung DAS Fest, welches alle verbindet und für die Stadtkultur maßgeblich identitätsstiftend ist. Ich bin stolz auf alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es uns letztes Jahr auch in Pandemiezeiten ermöglicht haben, im Kleinen zu feiern. Aber, dass das Backfischfest nach den vergangenen zwei Jahren nun endlich wieder wie von allen gewohnt und geliebt stattfinden kann, ist umso schöner.“

Als zuständige Dezernentin, gibt Bürgermeisterin Stephanie Lohr einen Einblick hinter die Kulissen der Abteilung Messen und Märkte: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochmotiviert und freuen sich darauf, die Traditionen des Backfischfests wieder aufleben zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass das Backfischfest in seiner von den Wormserinnen und Wormsern geliebten Form stattfinden wird. Da es auch mein erstes Jahr als zuständige Dezernentin ist, wird dieses Backfischfest für mich etwas Besonderes.“

Tatsächlich laufen die Vorbereitungen für das Fest der Feste im Hintergrund schon auf Hochtouren: Die Ausschreibung für den Rummelplatz ist beendet und die Planungen für den Festplatz nehmen langsam Gestalt an. Die neue Backfischbraut, Kathinka Trapp, hatte im Rahmen der Pfingsmarkteröffnung ihren ersten öffentlichen Auftritt. Und auch die Kultur und Veranstaltungs GmbH arbeitet mit Hochdruck an den verschiedenen Rahmenprogrammpunkten. So werden in den nächsten Wochen die Aufrufe zum Mitmachen für beispielsweise den Umzug oder den Wormser Abend starten und auch die Plätze für die beliebte Riesenrad-Weinprobe werden bald in den Verkauf gehen.

Wormser Backfischfest
Seit 1933 feiert man in der Nibelungenstadt das Backfischfest. Das Wein- und Volksfest zieht jährlich Ende August unzählige Besucher auf die Kisselwiese am Rhein. Die Besucher aus Worms und der Region erwartet an neun Tagen ein abwechslungsreiches Angebot an traditionellen und modernen Fahrgeschäften, Gastronomie sowie Weinen der Wormser Winzer.

Foto: Berward Bertram