vlnr: Dr. Markus Knuf, Robert Bitsch und Stefan Schaaf

Alles begann im Oktober mit der Idee eines gemeinsam gemalten Gruppenbilds für die Facebook Gruppe Worms Meine Stadt. Heute, am 21.Dezember, endete die Geschichte mit einer Spendenübergabe von stolzen 5.000 Euro in der Kinderklinik des Wormser Klinikums.

Zunächst war es der Wormser Künstler Robert Bitsch, der den Anstoß gab, gemeinsam mit weiteren Gruppenmitgliedern ein Bild mit Worms als Motiv zu entwerfen und anschließend zu malen. Vorschläge wurden gemacht, ein Entwurf erstellt und schließlich meldete sich eine überschaubare Zahl an Gruppenmitglieder, um gemeinsam mit Robert Bitsch an dem Bild zu malen.

Parallel dazu hatte der Gruppenadministrator Alex Anders die Idee, das fertige Bild zugunsten der Kinderklinik zu versteigern. Am 18. November war es schließlich so weit. Das fertige Bild wurde öffentlich vorgestellt und die Auktion konnte in der geschlossenen Facebook Gruppe beginnen. Am Ende war es der Wormser Unternehmer Stefan Schaaf von Humanelektronik, der das höchste Gebot in Höhe von 5.000 Euro abgab und damit den Zuschlag erhielt.

Kurz vor Weihnachten übergab schließlich Schaaf den symbolischen Spendenscheck. Kinderklinik Chefarzt Dr. Markus Knuf ließ es sich wiederum nicht nehmen, den Spendenscheck persönlich entgegen zu nehmen. Im Pressegespräch erzählte er, dass die Summe für Spezialgeräte aufgewendet wird, die Kinder mit seltenen Erkrankungen benötigen. Da das Gesundheitssystem auf “normale” Patienten zugeschnitten sei, müssten spezielle Aparturen über Spenden finanziert werden. In diesem Sinne kommt der unverhoffte Geldregen mehr als gelegen.

Die Spendenübergabe nutzte Robert Bitsch dazu,  Stefan Schaaf das wohl verdiente Bild zu überreichen. Das soll einen prominenten Platz in den Räumen seiner Firma erhalten. Am Ende ist die Aktion ein Zeichen dafür, dass in sozialen Netzwerken tatsächlich auch soziale Ideen geboren werden können.

Lesen Sie dazu auch diesen Text: https://wo-magazin.de/gemeinsam-malen-fuer-einen-guten-zweck/

Text und Foto: Dennis Dirigo