Spendendosen noch bis zum 18. Dezember im Pfeddersheimer Einzelhandel

Tanja Oswald und Manuela Eichhoff

Seit 26 Jahren gibt der Wormser Gnadenhof, der vielen auch als High Chapparal bekannt sein dürfte, alten und schwachen Tieren eine letzte Heimat. Da der Hof eine nicht kommerzielle Einrichtung ist, benötigt er immer wieder Unterstützung. Dieses Jahr erschweren zudem steigende Energiekosten und steigende Preise für das Futtermittel den Betrieb des Gnadenhofs. Zeit also zu helfen.

Die Pfeddersheimerin Manuela Eichhof ist es seit Jahren eine Herzensangelegenheit, Geld für den Hof zu sammeln. Und so war es für sie eine Selbstverständlichkeit, Zeit zu opfern. Gemeinsam mit Tanja Oswald trotzten sie am 27. November dem nasskalten Wetter. Von 11 Uhr bis 15 Uhr backten beide Waffeln, die gegen einen Spendenbeitrag anschließend in hungrige Mägen wandern durften. Beide zeigten sich von der Resonanz begeistert und davon, dass auch das ein oder andere Schwätzchen zustande kam, bei der man sich auch über die prekäre Situation des Gnadenhofs austauschen konnte. So braucht Carry Lerch jedes Jahr rund 3.000 Rollen Heu als Futtermittel. Aufgrund des trockenen Sommers gab es weniger heimisches Heu, sodass sie es hinzukaufen musste. Die Stromkosten belaufen sich zwischenzeitlich auf 400 Euro im Monat. Die einzige Einnahmequelle sind wiederum vereinzelte Veranstaltungen auf dem Gnadenhof, die zwar insbesondere bei Kindern sehr beliebt sind, deren Einnahmen allerdings nicht für das ganze Jahr reichen. Aktuell lädt der Gnadenhof jeden Samstag zu einem Adventsverkauf, bei dem allerlei handgemachtes verkauft wird. Mit der Waffelaktion konnten in diesen vier Stunden wiederum 300 Euro gesammelt werden. Für die Pfeddersheimerin ist das ein großer Erfolg, schließlich gab es an diesem Tag in Form von zahlreichen Adventsmärkten in den Wormser Vororten jede Menge Konkurrenz. Dankbar ist sie außerdem für die Unterstützung durch den im Bahnhof beheimateten Midas Imbiss. „Ohne die Stromspende des Gastronomen und des guten starken Kaffees wäre unser Projekt nicht realisierbar gewesen“, freut sich Manuela Eichhoff, die auch im April dieses Jahres ein Benefiz Konzert für die Organisation „Aktion Deutschland hilft“ initiierte.

Doch mit der Spendenaktion an diesem letzten Sonntag im November ist es nicht getan. Wie Eichhof im Gespräch mit WO! erzählt, hat sie zehn Spendendosen im Pfeddersheimer Einzelhandel verteilt. Diese stehen noch bis zum 18. Dezember bereit, um Geldspenden in jeder Größenordnung aufzunehmen. Alle zusammen werden am selben Tag unter Aufsicht ausgezählt und am 19.12.2022 dem Gnadenhof übergeben. Selbstverständlich werden wir auch darüber berichten.

Informationen zum Gnadenhof finden Sie hier: https://gnadenhof-worms.de/

Text: Dennis Dirigo Foto: Manuela Eichhof