Eine Pressemitteilung des Jugendparlament Worms:

Nun steht er fest – der Vorstand des frisch gewählten Jugendparlaments. Nachdem es an der konstituierenden Sitzung am 18.05.2021 einige Probleme und Unstimmigkeiten bezüglich der Wahlergebnisse der weiblichen Vorsitzenden gab, entschieden sich Waldemar Herder und Ralf Decker dazu, die Wahl nochmal per Briefwahl bestätigen zu lassen.

Nach der Sitzung waren die Wahlergebnisse folgendermaßen: In den Vorstand gewählt waren vorläufig Ikhlas Chekaik-Chaila als weibliche Vorsitzende und Daniel Usner als männlicher Vorsitzender in der Doppelspitze. Das Amt der Pressesprecherin soll von Lorena Pinel übernommen werden, sowie Lars Etzel die Finanzen als Kassenwart verwalten soll. Um alles schriftlich dokumentiert zu haben, soll Laura Kraft als Schriftführerin fungieren.

Neben dem Vorstand wurden zudem auch Vertreter für den Jugendhilfeausschuss, wofür David Dühr auserwählt wurde, und den Platz als Vertreter für den Bildungs- und Schulträgerausschuss, wobei noch eine Stichwahl zwischen Daniel Usner und Taranveer Singh durchgeführt wird, gewählt.

Am Dienstag, den 26.05.2021 sind alle Briefwahlunterlagen im Kinder- und Jugendbüro zurückgekehrt, wo dann durch einen Wahlvorstand die Stimmenausgezählt wurden. Die Ergebnisse der Briefwahl bestätigen die Ergebnisse aus der konstituierenden Sitzung und somit können die oben genannten Personen ihre Ämter nun sofort einnehmen und das Jugendparlament kann mit seiner Arbeit mit der frischen Motivation und den neuen Plänen in das neue Amtsjahr starten.

Die Jugendlichen, welche sich nun im Jugendparlament engagieren, haben schon viele Ideen, die sobald wie möglich ausgetauscht werden, und wollen für die anderen jungen Menschen aktiv sein und ihrem Rederecht Gebrauch machen, sodass neue Möglichkeiten für die Jugendlichen der Stadt Worms entstehen. Ziele im neuen Jugendparlament sind zum Beispiel „mehr interaktive Projekte“ und mehr Einsatz im Thema Nachhaltigkeit, wie die neue Vorsitzende Ikhlas Chekaik-Chaila bei ihrer Wahl sagte. Außerdem ist es für Daniel Usner sehr wichtig, „mehr Anreize für mehr Bars und Clubs in der Stadt zu schaffen“, was durch Steuervergünstigungen oder vereinfachte Genehmigungsverfahren ermöglicht werden soll.

Zudem möchte er auch die Digitalisierung in der Stadt und in den Schulen ausbauen. Generell gilt das Motto „Nicht über Jugendliche reden, sondern mit ihnen“, welches Daniel Usner in seinem Statement benutzte, was die zukünftige Arbeit der Jugendlichen sehr gut beschreibt. Die Politik soll „den Jugendlichen erklärt werden“, wobei junge Menschen relevanter und mehr in politischen Bereichen berücksichtigt werden sollen.Andere Mitglieder des Jugendparlaments planen noch weitere Veranstaltungen und Nachmittage zum Austausch, sowie mehr Sicherheit, Wlan für ganz Worms und einige Sanierungen verschiedener Schulen. Alle Pläne fließen somit in den Punkt, die Stadt im Positiven zu verändern und mehr Raum für Jugendliche, sowohl als Freizeitaktivitäten, als auch politisch, zu schaffen.