Eine Pressemitteilung von SAT Schadensmanagement:

Die Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Schätzungen gehen von mehreren zehntausend Toten und über hunderttausend Verletzten aus. Auch in Deutschland, wo viele türkischstämmige Menschen leben, ist unmittelbar nach dem Erdbeben eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgebrochen.

Zum SAT Hallencup hatte sich die Geschäftsführung der SAT Schadensmanagement GmbH, Efrem Önder, entschlossen, die Einnahmen des Tages zu vervielfältigen und als Spende an mehrere gemeinnützige Projekte zu geben. Sofort hat man beschlossen, auch in der Türkei zu helfen und noch mehr Geld draufzulegen. Gemeinsam mit dem Sportdezernenten und Schirmherren des SAT CUPS, Timo Horst, konnten nun 2.500 Euro an den Verein DITIB Türkisch Islamische Kultur e.V. gespendet werden, der sich um die Koordination der vielfältigen Hilfsaktionen in der Türkei kümmert. Bereits bei der Flutkatastrophe im Ahrtal war der Türkisch-Islamische Verein vor Ort aktiv gewesen. Somit stellte das am 21. Januar 2023 erstmals ausgetragene SAT-Hallenturnier im Bildungszentrum eindrucksvoll unter Beweis, dass Sport nicht nur Menschen verbindet, sondern ebenso für eine gute Sache einstehen kann. Bei dem Hallenfußballturnier vor voll besetzten Rängen, bei dem 16 Mannschaften teilnahmen und Wormatia Worms im Finale gegen den ASV Nibelungen Worms als Turniersieger hervorging, wurde ein beachtlicher Erlös erspielt, der in den nächsten Tagen noch weiteren Wormser Hilfsorganisationen zugutekommen soll.

Fotoquelle: SAT