Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beantragt für die kommende Sitzung, die Stadtverwaltung möge sich um die Aufstellung einer weiteren Hinweistafel an der Autobahn A61 bemühen, welches auf die SchUM-Städte Worms, Speyer und Mainz aufmerksam machen soll.

Für die Bedeutung unserer Stadt, den hiesigen Tourismus, aber vor allem auch für die jüdische Kultur in Worms war die Verkündung der UNESCO im letzten Jahr, die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz zum Weltkulturerbe zu erklären, ein historischer Moment. Dass dieser Titel nicht nur eine Ehre, sondern auch mit Erwartungen verbunden ist, ist in Worms verstanden worden. Die Herausforderung besteht insbesondere darin, dass es sich bei dem Welterbe nicht um ein einzelnes Bauwerk handelt und es zudem ausschließlich im Verbund der drei Städte besteht.

Um Reisende über diesen einmaligen historisch-kulturellen Reichtum aufmerksam zu machen, beantragt die CDU-Fraktion die Errichtung einer touristischen Unterrichtungstafel. So wie es dies bereits für den Dom zu Worms gibt, soll zukünftig auch ein Autobahnschild (auf der A61) vor der Ausfahrt nach Worms auf das Weltkulturerbe hinweisen.

„Diese Maßnahme ist nicht nur eine große Chance für den Tourismusstandort Worms, sie wird dem Welterbe auch in seiner Bedeutung gerecht,“ sagt Benedict Schulz, der den Antrag an den Rat der Stadt für die CDU gestellt hat.

Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin hat unterdessen bereits mit seinen Kollegen in Mainz und Speyer Kontakt aufgenommen und auch dort sollen ähnlich lautende Anträge an die Verwaltung gestellt werden.

„Das jüdische Erbe verbindet unsere Städte. Die Speyerer CDU schließt sich daher sehr gerne der Initiative aus Worms an, um unser gemeinsames Ziel
voranzutreiben. Auch wir werden einen Antrag in den Rat einbringen, der in die gleiche Richtung zielt,“ war Dr. Axel Wilke, Fraktionschef der Speyerer CDU, spontan von der Wormser Idee begeistert.