Eine Pressemitteilung der SPD Worms:

Nach der langen Zugfahrt erstmal hinsetzen und ausspannen, ein Kaffee „to go“ mit Stadtbummel bei der Ankunft in Worms oder wechselnde Veranstaltungsprogramme am Eingang der Stadt – dem Hauptbahnhof. So stellt sich die SPD-Fraktion die Zukunft des St. Albans-Platzes vor und möchte diesen für Veranstaltungen und mobile Kleingastronomie nutzbar machen. Dafür möchten die Sozialdemokraten ein Konzept erstellen lassen, das beschreibt, was künftig alles auf dem Platz möglich sein soll. Und daraus folgend: die Umsetzung der entsprechenden Ergänzungsarbeiten.

Denn zum jetzigen Zeitpunkt fehlt es an essenziellen Anschlüssen: Strom, Wasser, Abwasser – all dies wäre nötig, um bspw. mobile Cafés, Imbisse oder eben Veranstaltungen auf dem St. Albans-Platz zu ermöglichen.

„Der Eingang zur Stadt ist die Visitenkarte – hier soll man sich wohlfühlen und hier eine belebte Innenstadt spüren. Bei zahlreichen Aktionen in der Vergangenheit hat man gemerkt, dass die Stadt voll ist, wenn sie belebt ist. Dafür soll auch der östliche Bahnhofsvorplatz nutzbar sein“, erklärt Dirk Beyer, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokrat:innen im Stadtrat. Umso wichtiger sei es, den Bereich vor dem Hauptbahnhof so zu ertüchtigen, dass eine breitere Nutzung möglich ist. „Davon profitiert nicht nur die gesamte Innenstadt, die dadurch eine deutliche Aufwertung erfahren würde, auch in Sachen Mobilität versprechen wir uns eine Wende“, verrät Beyer. Denn mit einer Wohlfühlatmosphäre am Knotenpunkt des Wormser ÖPNV sei eine vermehrte Nutzung eben jenem wahrscheinlicher. Doch auch die Attraktivität des Platzes für Einzelhändler, Veranstalter und Gastronomen soll durch die Maßnahme gesteigert werden.