Der Horchheimer Sommertag wird schon seit 230 Jahren am Sonntag Lätare gefeiert. Als mündliche Überlieferung hat sich die Sage erhalten, dass eine Frau ihr uneheliches Kind umgebracht hat und zur Sühne dafür auf dem Fronberg hingerichtet wurde. Vor ihrem Tod habe sie der Gemeinde ihr Besitztum mit der Auflage vermacht, dass alljährlich die Schulkinder der Gemeinde für ihr Seelenheil beten sollten, jedes Jahr am Sonntag Lätare zum Gebet auf den Fronberg.
Mit dem Sommertagsfest werden zwei Gedanken verbunden, einmal das Beten für die Kindesmörderin und zum zweiten das Vertreiben des Winters. Schon auf dem Weg zum Fronberg singen die Kinder: “Ri ra ro, de Summerdag is do”. Dann bewegt sich der Festzug, zum Ortsausgang. Hier wird der Winter in Gestalt einer Schneefrau verbrannt. Anschließend werden die dreizackigen Sommerwecken auf dem alten Marktplatz für die Festbesucher ausgeworfen.