Eine Pressemitteilung des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.

Mittlerweile ist das Jahresabschlusstreffen des Stadtmarketingvereins ein fester Termin im Kalender der Mitglieder. Das Event bietet Jahr für Jahr die Möglichkeit, sich als Wormser Unternehmen, Verein oder engagierter Bürger mit Gleichgesinnten auszutauschen.

In diesem Herbst durfte Kai Hornuf, Geschäftsführer Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., vor ca. 130 Teilnehmern über die vielfältigen Ereignisse der vergangenen zwölf Monate berichten. Unter den Gästen befanden sich Oberbürgermeister Adolf Kessel, Bürgermeisterin Stephanie Lohr, weitere politische Vertreter sowie zahlreiche Stadtmarketingmitglieder. Gastgeber war die Wormser Lebenshilfe, die durch die beiden neuen Geschäftsführerinnen Myriam Bliewert & Anna Espenschied persönlich vertreten wurden. Helmut Emler, 1. Vorsitzender Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., eröffnete den fröhlichen Abend mit Grußworten und einem hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft des Vereins.

Anschließend berichtete Kai Hornuf von gemeinsamen Treffen mit den Vereinsmitgliedern, wie etwa die Besuche beim Jahresempfang der Wirtschaft (MZ), auf der BuGa (MA) oder dem Wormser Oktoberfest. Des Weiteren listete er die vielfältigen Daueraufgaben des Stadtmarketingvereins auf, die von der Bespielung der Fußgängerleitsysteme bis hin zur Abwicklung des Wormser Gutscheins „Drachengold“ reichen. Der Verein ist maßgeblich in Stadtentwicklungsthemen, aktuell insbesondere „Worms wird WOW!“, involviert. Zu diesem Thema leisteten Citymanagerin Jessica Köchling und Kommunikationsmanager Jonas Volz einen besonderen Überblick über die große Bandbreite des Förderprogramms. Worms-Schriftzug, Hagen-Mural oder Leerstandsbespielung waren nur einige Themen, die auch danach im gemütlichen Teil diskutiert wurden.

Zum Ende des informativen Teils des Abends bekannte sich Geschäftsführer Hornuf zur Wormser Weinmeile, die 2023 erstmalig im Rahmen des Landesförderprogramms durchgeführt wurde. Die durchweg positive Resonanz des Weinfests entlang des historischen Stadtmauergrabens weckt Hoffnungen auf eine Wiederholung. Auch bei der Jahresabschlussveranstaltung des Stadtmarketing herrschte Begeisterung in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe, als die Weinmeile 2024 zum Thema wurde. Das Stadtmarketing versprach alles dafür zu tun, um die finanzielle Absicherung für 2024 auch mittels Unterstützer aus den Reihen der ca. 240 Mitglieder und weiteren Mitstreitern zu gewährleisten.

Die anschließenden Gespräche der anwesenden Mitglieder drehten sich dann aber neben diesem Thema auch um weitere Aktivitäten für 2024. Unausgesprochen blieb das Ziel des größten Stadtmarketingvereins von Rheinland-Pfalz, die Marke von 250 Mitgliedern im nächsten Jahr zu überspringen.