jugendparlament worms play and talk

Eine Pressemitteilung des Jugendparlament Worms:

Bild zur Komplettansicht bitte anklicken

Ein großes Fest stand für die Wormser Jugend und die Anwohner rund um den Basketballplatz an der Hegelstraße am ersten Junisamstag auf dem Plan. Das Jugendparlament der Stadt Worms und das Kinder- und Jugendbüro organisierten das Fest „Play & Talk- Save the Court“ mit großzügigen Spenden von der Volksbank Alzey-Worms eG und der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Vor allem aber das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“, ermöglichte die Umsetzung dieser Veranstaltung.

Das Fest fand bei besten Wetter auf dem Schulhof der Westend-Grundschule statt, welcher großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurde, und den Basketballplatz umrahmt. Passend zum Titel „Play & Talk“ wurde nicht nur ein Streetballturnier veranstaltet, sondern es gab auch eine Austauschstation, bei der die Anwohner mit den Spielern oder dem Jugendparlament offene und ehrliche Gespräche führen konnten. In den Gesprächen ging es vor allem darum, wie der Platz erhalten bleiben kann. Schon seit mehreren Jahren ist die Lärmbelästigung durch den  Platz ein Thema für einige Anwohner, für Jugendliche ist der Platz allerdings ein wichtiger und beliebter Freizeitort. Vor Ort wurden Gespräche angeregt und durch das Jugendparlament begleitet, es wurden Ideen gesammelt die einen Kompromiss für Anwohner*innen und Spieler*innen darstellen könnten. Im Nachgang werden die Ergebnisse ausgewertet und an die Politik weitergegeben.

Das Basketballturnier wurde als ein 3 vs. 3 gespielt und von den Spielleitern Tobias Biegi (Jugendtrainer bei der TGW) und Marc Müller (Jugendspieler) begleitet. Die Nachfrage nach einer solchen Veranstaltung war hoch, was nicht nur an den Anmeldungen abzulesen war. Ganze 20 Teams spielten an diesem Tag um den Titel. Die Teams wurden in drei Altersgruppen unterteilt, die jüngsten Mitspieler waren sieben, die ältesten 22 Jahre. Die ersten Plätze ergatterten die „Maxi Kings“(Gruppe 19+), die „Hobbyspieler“(Gruppe 15-18)  und die „Flyers“ (Gruppe 7-14). Jeder Spieler der erst platzierten Teams erhielt einen neuen Basketball als Gewinn. Die zweiten Plätze erhielten jeweils einen Gutschein von „the Burger Zone“.

Das gesamte Fest hatte über 300 Besucher *innen. Neben dem Turnier gab es gute Musik von DJ labrey aufgelegt, sowie Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen vom Jugendparlament. Zudem bat die Lebenshilfe Worms leckere, frisch gemixte Smoothies an, und „the Burger Zone“ stillte den großen Hunger mit einer Auswahl an Burgern und Pommes. Für die kleinen Gäste gab es zusätzlich noch eine Hüpfburg, verschiedene Großspielzeuge und Kinderschminken. Die Rückmeldungen bereits an diesem Tag zeigten, dass sich alle Altersgruppen seit langem wieder solche Feste gewünscht hatten. Einfach unbeschwert die Sonne genießen, mit Freunden Sport machen oder als Kind durch Seifenblasen toben.

Text: Jugendparlament Worms

Foto: Kinder- und Jugendbüro