Einmal mehr lädt der Kunstverein Worms zu einem spannenden Kunstdialog und sucht dieses Mal die „Konfrontation Raum“. Präsentiert werden Werke von Bruno Feger und Siegfried Felder. Bei der Vernissage im Mai gehörte der Abend jedoch zunächst dem Street Art Künstler Buja, dessen Werke derzeit auch in der Kunsthandlung Steuer ausgestellt sind.

Der Künstler, der bürgerlich René Burjack heißt und sechs Jahre auch in Worms lebte, kam die Ehre zuteil, eine triste Wand im Eingangsbereich des Kunstvereins in ein Kunstwerk zu verwandeln. Der Vorsitzende Dr. Klaus-Michael Döll würdigte in seiner Rede die großflächig gesprühte Collage als Kontrapunkt zum ästhetisch wenig reizvollen Bahnhofsumfeld. Neben einer Vielfalt an Motiven, die der Künstler verarbeitet hat, birgt das Großwandgemälde noch ein visuelles Geheimnis, das nur durch ein Foto gelöst werden kann. Die künstlerische Leiterin des Vereins, Lena Berkler, stellte anschließend die beiden Künstler vor, die sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema Raum beschäftigen. Während Felger zu Stahl, Farbe und Ton greift und dreidimensionale Installationen erschafft, erschließt sich Siegfried Felder seine Räume mit Acrylfarbe auf Holz. Berkler betonte, dass die Ausstellung eine Interaktion zwischen imaginären und realen Räumen ist, in der einem immer wieder das grafische Element der Linie als wichtiges Gestaltungselement begegne. Herzstück der Ausstellung ist eine eigens gefertigte Installationsreihe Felgers, die er „Dornröschenfragment“ nennt. Zusammengeschweißt aus zahlreichen geometrisch angeordneten Verstrebungen, an deren Enden hagebuttenähnliche Formen im leuchten- den Rot sitzen, erinnert das Werk tatsächlich an eine abstrakte Form des Dornenwaldes aus dem gleichnamigen Märchen.

Fazit: „Ein Ausstellungsraum ist multifunktional“, sprach Lena Berkler. Das beschreibt gut die sehenswerte Auseinandersetzung mit dem uns stets umgebenden Thema der Räume.

Text und Foto: Dennis Dirigo

Info: Die Ausstellung endet mit einer Finissage und einem Künstlergespräch am Freitag, 10. Juni, ab 18:30 Uhr (Künstlergespräch von 19 bis 20 Uhr). 

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier: https://kunstverein-worms.de/wordpress/