Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Kreiswahlausschuss der Stadt Worms unter der Leitung des Kreiswahlleiters Oberbürgermeister Adolf Kessel tagte kürzlich in einer öffentlichen Sitzung zur Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses der Bundestagswahl für den Wahlkreis 206. Nun steht endgültig fest, wer den Wahlkreis im Bundestag vertreten wird.

Die Tagesordnung beinhaltete die Prüfung der Wahlniederschriften, die Feststellung der endgültigen Ergebnisse im Wahlkreis und des gewählten Bewerbers. Während der gesamten Kreisauswahlschusssitzung kam es zu keinen Beanstandungen, sodass die Ergebnisse nun endgültig feststehen. Demnach sind folgend die endgültigen Ergebnisse des Wahlkreises aufgelistet und der gewählte Direktkandidat.

Der Wahlkreis 206 besteht neben der kreisfreien Stadt Worms aus weiteren Kreisen und Verbandsgemeinden. Der Landkreis Alzey-Worms, der Landkreis Mainz-Bingen gehören ebenso dazu wie die Verbandsgemeinden Bodenheim, Rhein-Selz und Sprendlingen-Gensingen. In diesem Wahlkreis gab es insgesamt 212.943 Wahlberechtigte, von diesen haben 166.636 ihre Stimme abgegeben. Davon waren 2.491 Erststimmen ungültig und 164.145 gültig.

Von den gültigen Erststimmen entfielen auf die Bewerber Jan Metzler, CDU, 52.827 Stimmen, auf Dr. David Maier, SPD, 49.748 Stimmen, auf Carsten Propp, AfD, 16.043 Stimmen, auf Manuel Höferlin, FDP, 12.966 Stimmen, auf Christian Engelke, Grüne, 15.949 Stimmen, auf Anja Läwen, Die Linke, 5.070 Stimmen sowie auf Danniene Wete, Freie Wähler, 5.762 Stimmen.

Damit hat der Kreisauswahlausschuss festgestellt, dass der Bewerber Jan Metzler, CDU, die meisten Stimmen (52.827) auf sich vereinigt und damit im Wahlkreis 206 als Wahlkreisabgeordneter gewählt ist.

Zudem sind 164.822 Zweitstimmen abgegeben worden, von ihnen waren 1.814 ungültig. Von den gültigen Zweitstimmen entfielen demnach auf die Landeslisten: 37.548 Stimmen für die CDU, 49.656 Stimmen für die SPD, 17.033 Stimmen für die AfD, 20.095 Stimmen für die FDP, 20.799 Stimmen für die Grünen, 5.068 Stimmen für die Linke und 4.749 Stimmen für Freie Wähler.

Alle Ergebnisse der anderen Parteien und Direktkandidaten können Interessierte auf einen Blick einsehen unter Worms.de, Zukunft gestalten, Politik und Wahlen, Bundestagswahl. Dort werden auch weitere Fragen rund um die Bundestagswahl und den Wahlkreis 206 geklärt.