Eine Pressemitteilung der Caritas Worms:

Acht Monate regelmäßige Ausbildung, stundenlanges Training und das allerwichtigste: viel persönliches Engagement und eine bärenstarke Beziehung zwischen Mensch und Hund – all das war und ist nötig, damit der Caritasverband Worms nun eine weitere Bereicherung in seinem Angebot für Seniorinnen und Senioren vermelden kann: Lola hat ihre Besuchshundeausbildung abgeschlossen. Gemeinsam mit Frauchen Tanja Strebel ist die Hündin schon seit ihrer Welpenzeit im Burkhardhaus unterwegs. Dabei machen der inzwischen zweijährige Labrador und Betreuungskraft viel mehr als nur Streichelrunden“.

Besuchshunde zeichnet eine hohe Stresstoleranz, tiefe Gelassenheit und ein guter Grundgehorsam aus – während der Hundehalter ein feines Gespür für Menschen, aber auch für den Vierbeiner haben muss. Tanja Strebel kennt die Hündin ganz genau, kann auch feine Signale ihrer Körpersprache deuten. Wenn sie mit Lola bei den Senioren ist, sind beide hochkonzentriert. Klare TierschutzVorgaben über die Dauer der Hundearbeit schützen den Vierbeiner dabei vor Überforderung. 

Lola ist aber selbst hochmotiviert und hat sichtlich Spaß daran, mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu arbeiten“, sagt Birgit Poppe, Leiterin der Sozialen Dienste im Burkhardhaus. Genauso genießt die Hündin aber auch die Zeit im Gemeinschaftsgarten in Pfiffligheim, wo sie sich regelmäßig austoben und erholen darf.

In der Ausbildung zum Besuchshundeteam haben Tanja Strebel und Lola diverse Beschäftigungsformen mit vielen verschiedenen Ideen für Einzel und Gruppenbetreuungen gelernt. Das war eine interessante, aber auch anstrengende Zeit für die beiden“, weiß Birgit Poppe. Von der vierbeinigen Mitarbeiterin profitieren allerdings nicht nur die Bewohner/innen des Burkhardhauses, sondern auch die
Pflege und Betreuungskräfte. Die Hündin ist überall gerne gesehen und bringt Abwechslung in den Arbeitsalltag.