KULTUR FINDET STADT ODER WIE FINDET STADT KULTUR?

Liebe Leser,
was ist Ihnen in Worms aufgefallen, außer Müll, keine Parkplätze, runterfallende Blätter und die Tatsache, dass es verdammt kalt geworden ist? Ich sag‘s Ihnen: Die Stadt lebt wieder, zumindest ein klein bisschen.

Waren Sie im Oktober da? „Kultur findet Stadt“ in der Innenstadt und auf dem Weckerlingplatz? Gar nicht so schlecht. Ich hatte das Vergnügen, zusammen mit dem Pop Up Worms e.V., den ersten Samstag am 02.10. organisieren zu dürfen. Das Wetter war extrem gut, die Stadt war endlich mal wieder voll und es war einfach herrlich zu sehen, wie die Menschen auf die Acts reagiert haben und teilweise einfach auf der Straße getanzt haben. Es war extrem befriedigend zu sehen, dass Dinge, die man sich zwei Wochen im stillen Kämmerlein ausdenkt, auch tatsächlich funktionieren. Auch die nächsten Wochenenden mit den Chören auf dem Obermarkt und den Konzerten auf dem Weckerlingplatz haben bei mir für Gänsehaut und Ekstase gesorgt. Und hey, wann kommen die Rodgau Monotones schon mal nach Worms?
Ich hatte diesen Monat so viel Kultur, dass ich sogar im Wormser Theater war und ein paar alten Bad Hersfelder Kollegen beim Spielen zugeschaut habe (Über diesen Ausflug ist weiter vorne im Heft noch mehr zu lesen.). Nach dem Theater gab es dann noch Theater in einer Wormser Kneipe. Ein betrunkener Kerl verhielt sich sehr ungebührlich gegenüber dem weiblichen Geschlecht. Warum ich das erzähle? Weil ich in diesem Moment echt stolz auf Worms war. Man kennt sich hier und steht in solchen Situationen zusammen, egal ob gut befreundet oder nicht. In diesem Fall gab es direkt acht Jungs, die den anderen Kerl an den Ohren hinauszogen. Danke Worms!
Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie wieder in Kneipen gehen können und teilweise nicht mal mehr eine Maske benötigen, da 2G umgesetzt wird? Mit diesem 2G ist das ja so eine Sache. Auf der einen Seite werden Menschen kategorisch vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen (und nein, nicht alle Ungeimpften sind irgendwelche Querdenker), auf der anderen Seite habe ich größtes Verständnis für alle Kneipen, Clubs und Konzertveranstalter. Teilweise haben diese gar keine andere Wahl. Ein Abend ohne Maske, ohne Abstandsgebot macht natürlich mehr Spaß und für die Läden ist es auch einfach wichtiger Umsatz, der aus den letzten eineinhalb Jahren irgendwie aufgeholt werden muss. Die Frage, die bleibt, was diese Geimpft /Ungeimpft Stimmung mit unserer Gesellschaft macht? Gibt es irgendwann den berühmten Freedom-Day, in Folge dessen dann auch beiderseits wieder viel verziehen wird oder erleben wir eine nachhaltige Spaltung der Gesellschaft und ihrer Kultur?
Bis diese vielen Fragen geklärt sind, hole ich mir im Supermarkt ein paar Lebkuchen, Nikoläuse und Adventskalender, um so richtig in Stimmung zu kommen. Fun-Fact: Die nicht verkauften Adventskalender aus dem Jahr 2020 wurden noch bis zum Sommer diesen Jahres in Sonderpostenmärkten verkauft . Muhahahaha! In diesem November soll es auch endlich wieder einen Weihnachtsmarkt geben, für die Glühweinfans allerdings hinter Gittern. Was diese jedoch als Schikane sehen, empfinde ich als artgerechte Haltung. Lassen wir uns einfach überraschen!

Bis nächsten Monat!
Jim Walker Jr.