Eine Pressemitteilung der Nibelungen Festspiele:

Aus Alt mach Neu: Schon vor einigen Jahren entstand im Team der Nibelungen-Festspiele die Idee Festspielmaterialien, die nicht mehr verwendet werden, zu recyclen, um daraus etwas Neues zu kreieren und so nachhaltige Produkte anzubieten. Jetzt war es wieder so weit: Aus ausgedienten Kostümen oder Festspielwerbematerialien der vergangenen Inszenierungen wurden trendige Taschen und Rucksäcke entworfen. Dieses Mal hat die Modedesignerin Michèle Gaa, die während des Sommers in der Kostümabteilung der Festspiele arbeitet, diese gestaltet und in Handarbeit gefertigt. Vom 6. bis zum 27. März immer montags von 17 bis 19 Uhr haben Nibelungenfans die Gelegenheit, die nachhaltigen Unikate zu erwerben.

Von stylisch bis elegant, die Taschen gibt es in unterschiedlichen Größen und für verschiedene Verwendungszwecke. Im Sortiment finden sich Schultertaschen, gestaltet mit einem Motivausschnitt des letztjährigen Festspielplakats. Auf Sporttaschen wurden schwarze Spitzen vernäht, die von ehemaligen Inszenierungskostümen stammen.

„Produkte aus recycelten Festspiel-Materialien sind mehr als einfach nur schöne Taschen oder Rucksäcke. Sie sind Unikate mit einer spannenden Geschichte rund um das Theaterfestival. Festspielfans können sich auf besondere Erinnerungsstücke freuen, die es nur bei uns gibt und zudem nachhaltig sind“, so die Künstlerische und Technische Betriebsdirektorin Petra Simon. „Da wir nur begrenzte Stückzahlen anbieten können, sollte man bei Interesse nicht zu lange mit dem Kauf warten.“

Die Modedesignerin Michèle Gaa hat die Entwürfe kreiert und produziert. Sie hat bereits im vergangenen Jahr im Kostümgewerk der Nibelungen-Festspiele gearbeitet und wird als Schneiderin und Garderobiere auch in diesem Sommer in Worms dabei sein.

Service

Alle Artikel sind bei der Nibelungenfestspiele gGmbH, in der Von-Steuben-Str. 5, in 67549 Worms, vom 6. bis 27. März immer montags von 17 bis 19 Uhr erhältlich. Die Preise variieren je nach Größe und Ausführungen von 29 bis 54 Euro (alle Artikel solange der Vorrat reicht). Die Produkte sind nur vor Ort erhältlich und können nicht vorab reserviert werden. Rückfragen werden telefonisch unter Tel. 06241 2000 400 beantwortet.

 

Nibelungen-Festspiele Worms

Die Nibelungen-Festspiele gehören zu den großen kulturellen Ereignissen in Rheinland-Pfalz. Das Festival ist seit dem Beginn im Jahr 2002 ein Publikumsmagnet, das sich künstlerisch ständig weiterentwickelt. Große Autorinnen und Autoren, anerkannte Regiepersönlichkeiten, renommierte Ensemble sowie mutige Inszenierungen haben eine große und treue Fangemeinde geschaffen.