1991 erblickte die Videospielfigur Sonic erstmals das Licht der Spielewelt. Seitdem erfreut sich der blaue Ultraschall Igel Sonic größter Beliebtheit. Dennoch dauerte es knapp 30 Jahre, bis auf das erfolgreiche Jump and Run Spiel eine erfolgreiche Kinoverfilmung folgte, wenn man mal den Gastauftritt Sonics in dem Disney Film „Ralph reichts“ außen vorlässt. Damals sorgte der Film für Aufregung, nachdem erste Grafiken der Sonic-Figur in der Fangemeinschaft einhellig auf Ablehnung stießen. Die Fans wurden erhört und der Film überarbeitet. Letztlich spülte das 85 Millionen Dollar teure Spielfilmdebüt 2020 weltweit rund 308 Millionen Dollar in die Kassen und wird nun fortgesetzt. Nachdem Sonic sich in Green Hills niedergelassen hat, will er beweisen, dass ein echter Held in ihm steckt. Bald hat er schon Gelegenheit dazu, denn der böse Dr. Robotnik kehrt zurück. Zusammen mit seinem neuen Gefährten Knuckels suchen sie einen mythischen Smaragd, der die Macht hat, ganze Zivilisationen zu vernichten. Knuckels ist im Übrigen eine beliebte Figur aus dem Spieleuniversum, die erstmals 1994 eingeführt wurde. Sie ist ein roter Ameisenigel mit Stacheln am Handschuh, der dazu neigt, schnell wütend zu werden. Dennoch beschließt Sonic, sich gemeinsam mit seiner besten Freundin Tails der dunklen Macht entgegenzustellen. Die Zuschauer erwartet indes eine turbulente Suche, die für die tierischen Freunde allerdings hürdenreicher als erwartet ausfällt. Die ersten Bilder der Trailer versprechen auf jeden Fall ein kunterbuntes Animationsspektakel mit viel Humor. Während im englischen Original die Schauspieler Schwergewichte Jim Carrey und Idris Elba der dunklen Seite ihre Stimme leihen, fallen diese in der deutschen Synchronisation weniger prominent aus (Stefan Friedrich und Oliver Stritzel). Letzteren kennt man zumindest als Synchronsprecher von Elbas letzten Filmen. Sollten bei der Fortsetzung erneut die Kassen klingeln, steht einem dritten Teil nichts im Wege. An Ideen mangelt es nicht, schließlich gibt es eine populäre Comic Heft Reihe, auf die man zurückgreifen kann.

Regie: Jeff Fowler

Originalstimmen und Darsteller: Ben Schwarz, Jim Carrey, Idris Elba, James Marsden

Laufzeit: 86 min

Freigegeben ab 6 Jahren

Start: 31. März

 

Weitere Infos und Tickets: https://kino-worms.de/