Stadtverwaltung stellt Pläne für Mondscheinweg vor

Landwirtschaftliche Nutzfläche entlang des Mondscheinwegs

Geht es nach dem Willen des Bau- und Mobilitätsausschusses entsteht in den nächsten Jahren zwischen Bahnlinie Carl-Villinger-Straße und dem Autobahnzubringer eine neue Kleingartenanlage. Zudem soll ein neuer Wohnmobilstellplatz – nahe Kirschgartenweg/Aldi – angelegt werden. Doch es bleiben Fragen.

Die Stadt Worms betreibt seit vielen Jahren zahlreiche Kleingartenanlagen, die sich einer großen Nachfrage erfreuen. Und zwar so groß, dass sie nun ganze 190 neue Parzellen anlegen möchte. Bisher wird die Fläche entlang eines von Fußgängern und Radfahrern genutzten landwirtschaftlichen Weges für den Anbau von Nutzpflanzen verwendet worden. In den nächsten Jahren möchte die Stadt im Umfeld der bereits vorhandenen Kleingärten neue anlegen. Das Konzept beinhaltet öffentliche Wege mit Grünstrukturen, welche im Sinne der Naherholung auch für Spaziergänger hergestellt werden sollen. Der erste Bauabschnitt mit 30 Parzellen soll bereits 2023 umgesetzt werden. Die Kosten sind mit 380.000 Euro kalkuliert. Am Beginn des Weges, in Höhe der Bahnlinien, soll zudem ein Parkplatz mit 60 Stellplätzen angelegt werden. Die spätere Gesamtzahl aller Parkplätze in dem Areal beläuft sich schließlich auf 200. Diese können ausschließlich über die Carl-Villinger-Straße angefahren werden, da das neue Konzept eine Einbahnstraßenregelung Richtung Kirschgartenweg vorsieht. Das gilt auch für den seit Jahren sehnlichst gesuchten neuen Stellplatz für Wohnmobile. Der liegt zwar geradezu in greifbarer Nähe zum Anfahren, wie in der anschließenden Diskussion von Klaus Harthausen (CDU) angemerkt, doch auch die müssen den Umweg nehmen, um nicht Passanten und Radfahrer auf der zukünftig fünf Meter breiten Straße zu gefährden. Trotz dieses Umstandes bedeutet der neue Ort endlich ein Ende für den ungeliebten Platz in unmittelbarer Nähe der unangenehm riechenden Bitumina Tanks. Zudem verdoppelt sich die Kapazität. Bisher finden lediglich 27 Fahrzeuge einen Stellplatz, zukünftig 60. Wann dieser fertig sein wird, ist noch unklar. Ebenso wer den Platz betreiben wird, ob Stadt oder ein Investor? Klar ist, dass zukünftig rund um die Carl-Villinger-Straße deutlich mehr Verkehr aufkommen wird, zumal auch noch eine S-Bahn Station in Höhe des Poseidon Schwimmvereins angedacht ist.

Text und Foto: Dennis Dirigo