Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der „Kulturverein `90 Worms“ zieht ab sofort mit seinen Proberäumen aus dem Keller der Karmeliter-Realschule in das Kunsthaus in der Prinz-Carl-Anlage. Notwendig geworden ist der Umzug durch den geplanten Neubau der Karmeliter-Turnhalle, bei dem keine nutzbaren Kellerräume in der Steinstraße mehr vorgesehen sind.

Mit dem Kulturverein, der die Proberäume verwaltet, ziehen nun zwölf Bands mit ihren Verstärkern, Mikrofonstativen und Gitarrenkoffern in die frisch hergerichteten Räumlichkeiten. Insgesamt sind fünf Proberäume auf rund 200 Quadratmetern sowie ein Raum zur gemeinschaftlichen Nutzung entstanden.

„Für unseren Verein und die Wormser Musikerinnen und Musiker war es ein Schock, als wir benachrichtigt wurden, dass wir unsere Proberäume verlieren. Ich bin sehr dankbar, dass die Kulturkoordination der Stadt Worms so schnell eine Alternative gefunden hat, ebenso bedanke ich mich bei den Eigentümern Lieth und Rogalla für ihr großes Entgegenkommen“, so Christian Herd, Vorsitzender des Kulturvereins. Besonders erfreut zeigt er sich, dass sich durch den Umzug auch die Kapazität auf bis zu 13 Bands erhöht.

Auch Oberbürgermeister Adolf Kessel zeigt sich erleichtert, dass den vielen Musikgruppen der Stadt eine neue Heimat geschaffen werden konnte: „Trotz der angespannten Haushaltssituation der Stadt, hat der Kulturausschuss in der letzten Sitzung beschlossen, den Verein über die Kulturförderung mit jährlich 5.000 Euro zu unterstützen. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Kultur in unserer Stadt, gerade in der so schwierigen Corona-Zeit.“

 

Bildunterschrift:

Zusammen freut sich eine große Gruppe an den neuen Proberäumen für den „Kulturverein `90 Worms“ in der Prinz-Carl-Anlage (v.l.n.r.): Peter Englert, Frank Rogalla, Patricia Staats, Christian Herd, Dr. David Maier, Alois Lieth, Dr. Sabine Lieth, Tom Rogalla und Adolf Kessel.