Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Angelika Zezyk, Bereichsleiterin „Sicherheit und Ordnung“, Mathias Pfeif-fer, Abteilungsleiter „Allgemeines Ordnungsrecht“, Architekt Jörg E. Dei-bert und Bürgermeisterin Stephanie Lohr freuen sich über die pünktliche Fertigstellung der neuen Diensträume. Quelle: Stadt Worms.

Die Abteilung 3.01 „Allgemeines Ordnungsrecht“ der Stadtverwaltung Worms war bislang im Adenauerring 1 für die Anliegen der Bürger da. Nun steht der Umzug in die neuen Diensträume in der Prinz-Carl-Anlage 3 an. Dass der Umzug bereits im Dezember erfolgen kann, ist der guten Zusammenarbeit der städtischen Mitarbeiter mit Architekt Jörg E. Deibert zu verdanken. Der Architekt und sein Team haben in den letzten vier Wochen Tag und Nacht gearbeitet, damit die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des historischen Gebäudes pünktlich bezugsfertig wurden. In dieser Woche konnte Deibert die Schlüssel an Matthias Pfeiffer, den Abteilungsleiter „Allgemeines Ordnungsrecht“, übergeben. Bis Anfang kommender Woche soll der Umzug abgeschlossen sein. Bis dahin ist die Abteilung 3.01 „Allgemeines Ordnungsrecht“ im Notfall unter der allgemeinen E-Mail-Adresse bussgeldstelle@worms.de erreichbar. Anschließend sind bis Anfang nächsten Jahres Termine nur nach vorheriger Absprache möglich.

Bei der Abnahme verschafften sich auch Bürgermeisterin Stephanie Lohr und Angelika Zezyk, Bereichsleiterin „Sicherheit und Ordnung“, einen Eindruck von den neuen Diensträumen. 13 moderne Arbeitsplätze in fünf kleinen und einem Großraumbüro stehen den Mitarbeitenden hier künftig zur Verfügung. Die Verwaltung trägt damit dem zunehmenden Wunsch nach einer flexibleren Arbeitsplatzgestaltung Rechnung. So werden die höhenverstellbaren Schreibtische in den Großraumbüros von mehreren Mitarbeitern genutzt und dennoch selten voll besetzt sein. Da die Mitarbeiter auch vermehrt im Home-Office oder in Teilzeit arbeiten, können Arbeitsplätze geteilt werden. „Die Mitarbeiter bewahren ihre persönlichen Gegenstände in individuellen Boxen auf, die nach dem Arbeitstag verräumt werden. Am nächsten Tag kommt eine andere Person, nimmt ihre Box und besetzt den Schreibtisch“, erläutert Mathias Pfeiffer, die neue Arbeitswelt in seiner Abteilung. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich in den neuen Räumlichkeiten mit Sicherheit wohlfühlen. Aber auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich durch den Umzug Vorteile“, so Lohr. Zu den Vorteilen des neuen Standortes zählt unter anderem die gute Erreichbarkeit mit Bus und PKW. Ausschlaggebend für den Umzug in die Prinz-Carl-Anlage war jedoch, dass sich vor Ort bereits der Kontroll- und Vollzugsdienst der Stadt befindet. „Ebenso wie im Adenauerring, wird auch der Platz in der Folzstraße nicht ausreichen, um alle Abteilungen des Bereich Sicherheit- und Ordnung in einem Gebäude zusammenfassen. Die Mitarbeiter haben daher in einem Workshop einen Vorschlag für die zukünftige Aufteilung der Abteilungen in den Verwaltungsgebäuden erarbeitet. Als zuständige Bereichsleiterin freut sich Angelika Zezyk über den künftig kurzen Dienstweg zwischen den beiden eng verzahnten Abteilungen. Zu den Aufgabengebieten der Abteilung 3.01 zählen neben Bußgeldverfahren, auch das Fischereirecht, das Infektionsschutzgesetz, das Jagdrecht, das Waffenrecht, das Sprengstoffrecht und das Versammlungs- und Demonstrationsrecht. Das Fundbüro der Stadt Worms wird hingegen zukünftig im neuen Verwaltungsgebäude in der Folzstraße 5 zu finden sein.