Neuer Bildungsgang eröffnet neue Perspektiven

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales: Anmeldungen ab sofort möglich!

UhrIm Sommer soll es soweit sein, dann bereichert das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales in der Berufsbildenden Schule Wirtschaft die Wormser Bildungslandschaft. Zugleich ist es die Chance für Schülerinnen und Schüler, in einer praxisorientierten Fachrichtung die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Im Gespräch mit WO! ergänzt Schulleiterin Gabriele Münke, dass Interessenten nicht erst das Halbjahreszeugnis abwarten müssen. Anmelden kann sich jeder Schüler, der den Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) sowie einen Notendurchschnitt von 3,0 bzw. eine Versetzung in die Oberstufe erreicht, noch vor Erhalt des Halbjahreszeugnisses. Unabhängig davon, ob dieser Abschluss an einer Realschule Plus, einer BBS, einer IGS oder an einem Gymnasium gemacht wurde. Eine Anmeldung für den Jahrgang 22/23 ist noch bis zum 1. März möglich. Die maximale Schülerzahl ist dabei auf 60 begrenzt. Angesprochen auf bisherige Reaktionen erklärt Münke, dass das Interesse sehr groß sei und die neue Schulform sehr positiv aufgenommen werde.

Das Besondere dieses dreijährigen Bildungsgangs ist die berufliche Ausrichtung mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Dennoch steht den Absolventinnen und Absolventen auch der Weg zu jedem weiteren Studiengang offen. In der 11. Klasse findet der Unterricht noch im Klassenverband statt. Zwar möchte man schwerpunktmäßig die Eigenverantwortung fördern, aber dazu gehört zunächst, die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband in diese neue Schulform einzuführen. Kurz vor Beginn des 12. Schuljahres entscheidet man sich für einen Schwerpunkt: Gesundheit oder Soziales. Die Schulleiterin betont, dass es insgesamt 18 Kombinationsmöglichkeiten gibt. Das eröffnet die Chance, die weitere Qualifikation individueller zu gestalten. Am Ende steht schließlich die Abiturprüfung. Möglich ist aber auch ein Verlassen der Schule nach der 12. Klasse mit dem Ziel die Fachholschulreife zu erwerben.

Neugierig geworden?
Dann am besten schon mal den 28. Januar von 15 Uhr bis 18 Uhr und 29. Januar 2022 (9 Uhr bis 12 Uhr) vormerken. An diesen beiden Tagen lädt die Schule zu  Informationsveranstaltungen ein. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bbsw-worms.de