Eine Pressemitteilung der Nibelungen Festspiele:

Neben der diesjährigen Inszenierung „BRYNHILD“ erwartet das Publikum bei den Wormser Nibelungen-Festspielen vom 7. bis 23. Juli auch wieder der stimmungsvoll illuminierte Heylshofpark, der zu den schönsten Freilicht-Foyers Deutschlands zählt. Unter der Dachmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau werden in diesem Jahr erstmals im gesamten Park herausragende Weine aus allen Teilen des Bundeslandes präsentiert. Das Festspielpublikum aus nah und fern kann sich so von der Vielfalt und Qualität überzeugen, die rheinland-pfälzische Weine in sich tragen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Wein-Lounge im Heylshofpark von der Kampagne unterstützt wurde, wird das Engagement in diesem Jahr auf alle gastronomischen Angebote erweitert. Die ausgebaute Kooperation wurde bei einem Pressegespräch am vergangenen Mittwoch von Staatsministerin Daniela Schmitt, Oberbürgermeister Adolf Kessel, Intendant Nico Hofmann und Geschäftsführer Sascha Kaiser vorgestellt.

Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz: „Die Nibelungen-Festspiele bieten eine hervorragende Plattform für die Marke ,Rheinland-Pfalz Gold‘ und die ausgezeichneten Produkte der Winzerinnen und Winzer, die den Anspruch ‚Gold im Glas‘ eindrucksvoll untermauern. Wir wollen zeigen, welche Schätze es in unseren Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Ahr und Mittelrhein – den goldenen Sechs – zu heben gibt!“

Oberbürgermeister Adolf Kessel: „Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Festspiele als ein verlässlicher und maßgeblicher Partner seit vielen Jahren, unter anderem mit finanziellen Mitteln aus dem Kulturministerium. Dass sich nun auch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau bei den Festspielen engagiert, zeigt einmal mehr, dass sie als kulturelles Highlight zugleich ein touristischer und genussvoller Höhepunkt für ganz Rheinland-Pfalz und damit Markenbotschafter nach außen für das Land sind. Über dieses Vertrauen freuen wir uns sehr.“

Das gesamte Weinerlebnis im Park wird 2023 im Rahmen der neuen Kampagne „Rheinland-Pfalz Gold“ präsentiert: An den verschiedenen Ausschankstationen und im Restaurantzelt sowie in der exklusiven Heylshof-Lounge werden ausgesuchte Weine aus ganz Rheinland-Pfalz ausgeschenkt. Ergänzt wird das Angebot durch die so genannte Wein-Lounge, in der sich im täglichen Wechsel verschiedene Weinbaubetriebe aus Worms präsentieren.

Rheinland-Pfalz Gold

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) hat im Sommer 2020 die Standortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ ins Leben gerufen. Im April 2023 erfolgte der Startschuss für den Relaunch. Ziel der Kampagne ist es, Rheinland-Pfalz als attraktiven und innovativen Wirtschaftsstandort bekannt zu machen. Dazu wird die Standortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ etabliert und die Identifikation mit dieser Marke bei den relevanten Zielgruppen im Land gestärkt.