Eine Pressemitteilung des Freundeskreis Nolay:

Vom 13.-15.10.2023 wird eine Delegation aus der Pfeddersheimer Partnerstadt Nolay/Burgund zu Besuch in der ehemals freien Reichsstadt sein. Der im Juni 2022 gegründete Freundeskreis Nolay/Pfeddersheim e.V. freut sich schon sehr auf den Besuch und ist bereits mitten in den Vorbereitungen. „Wir haben auch dieses Mal wieder ein vielseitiges Programm für unsere Gäste zusammengestellt“, berichtet der 1. Vorsitzende Holker Pfannebecker. So wird das diesjährige Highlight ein Besuch in der Offsteiner Zuckerfabrik sein. Weiterhin finden ein Spielenachmittag, ein Gang auf den Kirchturm, angeleitet durch die Kulturinitiative Pfeddersheim, ein Zusammenkommen im Weingut Goldschmidt sowie der traditionelle Partnerschaftsabend statt. Dieser wird kulinarisch sowohl von den Pfeddersheimer Landfrauen als auch vom Cateringservice Gabi’s Eintöpfchen unterstützt. „Es zeigt sich wieder einmal: Für die Partnerschaft zieht ganz Pfeddersheim an einem Strang“, so Pfannebecker weiter.

Besonders freut man sich in Pfeddersheim darüber, dass der Nolayer Bürgermeister Jean-Pascal Monin angekündigt hat, ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der dortigen Grundschule mit ihren Eltern mit nach Pfeddersheim zu bringen. „Unser Verein hat sich bei seiner Gründung zum Ziel gesetzt, die Partnerschaft lebendig zu halten. Dass sich auch unsere Partnerstadt darüber Gedanken macht, wie man die kommenden Generationen für die deutsch-französische Freundschaft gewinnen kann, ist ein zukunftsweisendes Signal“, ergänzt der 2. Vorsitzende David Hilzendegen.

Ein weiteres Highlight findet bereits am Freitagabend statt. Die Europaabgeordnete Christine Schneider (CDU) wird den Pfeddersheimer Freundeskreis mit der Europa-Medaille der Europäischen Volkspartei für seine Verdienste um die deutsch-französische Partnerschaft auszeichnen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie gebührt allen Pfeddersheimer Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den vergangenen Jahrzehnten für die aktive Freundschaft mit Nolay engagiert haben“, so Pfannebecker abschließend.

Hinweis:

Der Freundeskreis Nolay-Pfeddersheim e.V. lädt alle Interessierten ein, bei der Medaillenverleihung dabei zu sein. Diese findet am Freitag, dem 13. Oktober 2023 um 18 Uhr in der Aula der Paternusschule, Grabenstraße 50, 67551 Worms statt. Bei Neuem Wein und kleinen Snacks besteht die Möglichkeit zum Austausch, auch mit den Gästen aus Nolay, und zum Kennenlernen des Vereins und seiner Aktivitäten.