Eine Pressemitteilung des Ortsbeirates Worms Hochheim:

Auf Antrag der SPD und ihres Ortsvorsteherkandidaten Patrick Mais hat der Ortsbeirat seinen Beschluss bekräftigt, dass es künftig nur noch einen Schulbezirk in Hochheim geben soll. „Ich freue mich, dass der Beschluss einstimmig zugunsten der Kinder gefallen ist.“, so Mais. Ziel sei es, dass alle Kinder in die Diesterweg-Grundschule gehen.

Der Beschluss war bereits 2016 an die Verwaltung gerichtet worden. Denn nach wie vor teilt die Schulbezirksgrenze Hochheim in zwei Bereiche auf: Die Kinder westlich der Binger Straße besuchen die Diesterweg-Grundschule, während die Kinder östlich der Binger Straße in die Staudinger-Grundschule gehen. Freundschaften der Hochheimer Kindergartenkinder werden oftmals auseinandergerissen, nachdem sie Jahre lang gemeinsam den gleichen Kindergarten besuchten. So stehen z.B. die demnächst schulpflichtigen Kinder aus dem Neubaugebiet Bindseilstraße vor eben dieser Situation.

Nachdem nun das Ende des Pfrimmtal-Realschule+-Neubaus abzusehen ist, bietet sich zudem die Gelegenheit zu prüfen, ob ein Erweiterungsbau der Diesterweg-GS möglich ist, bzw. freiwerdende Gebäudeteile des alten Pfrimmtal-RS+-Gebäudes saniert werden können, ohne gleichzeitig Fläche für die vorgesehenen Außensportanlagen zu opfern.

Mais habe zudem erste Gespräche mit dem zuständigen Dezernenten Waldemar Herder geführt. „Es ist ein sehr komplexes und zugleich sensibles Thema. Aber nie standen die Chancen für einen einzigen Hochheimer Grundschulbezirk besser.“