Eine Pressemitteilung des Rotaryclub Worms-Nibelungen:

Die strahlenden Kinderaugen bei der Übergabe der Bücher durch RC Worms-Nibelungen Präsident Frank Puschhof dokumentieren schon jetzt den Erfolg der Aktion.
Bild: Rotaryclub Worms-Nibelungen

Das überregional erprobten Rotary Projekt 4L „Lesen Lernen – Leben Lernen“, das zusammen mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt wurde und die Lesekompetenz von Schulkindern der Klassenstufen 1 – 4 fördern soll, wird in Worms vom RC Worms-Nibelungen unterstützt. Vor dem Hintergrund der schlechten Ergebnisse der IGLU-Studie im Bereich Lesekompetenz hat sich der Club entschieden, mit 300 Büchern für die Schülerinnen und Schüler der Karmeliter Grundschule zu fördern.

Jeder Schülerin und jedem Schüler der Karmeliter Grundschule wurde ein speziell für die jeweilige Klassenstufe konzipiertes Buch und jeder Klassenlehrerin ein entsprechendes Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts übergeben.

Das Projekt 4L geht weit über das reine Lesen hinaus. „Es ist nicht unser Ziel, den Kindern nur Bücher zu schenken, sondern einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten. Und dies wird durch eine intensive Beschäftigung der Schüler mit den Lehrmaterialien erreicht“ sagt Frank Puschhof, Präsident des RC Worms Nibelungen. „Die Arbeitsblätter bieten den Lehrerinnen und Lehrern ein Angebot für die eigene Unterrichtsgestaltung, um ihre didaktisch methodischen Entscheidungen zu unterstützen“ ergänzt er.

Michaela Gärtner, Rektorin der Karmeliter Grundschule, zeigte sich sehr erfreut über die großzügige und unverhoffte Spende des Rotary Clubs: „Neben den Büchern, die die einzelnen Schülerinnen und Schülern persönlich erhielten, konnten wir unsere Schülerbücherei um viele neue Bücher erweitern.“

Über das Projekt 4L hinaus unterstützt der Club die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Worms, die Bibliothek der Karmeliter Grundschule und die Neusatz Grundschule bei der Beschaffung von Büchern sowie die Diesterweg Grundschule bei der Lesung durch eine Kinderbuchautorin.

Der Rotary Club Worms Nibelungen wurde 2003 gegründet und zählt aktuell 50 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen. Weltweit hat Rotary ca. 1, 2 Mio. Mitglieder, die sich in 35.000 Clubs in 200 Ländern organisiert haben. In Deutschland gibt es über 1.000 Clubs, und insgesamt ca. 53.000 Mitglieder. Alle Mitglieder setzen ihre beruflichen Fähigkeiten in ehrenamtlicher Arbeit auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ein. Rotary ist unabhängig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden.

Mehr Informationen unter www.rotary4L.org